Welche rahmengröße ist 45cm?

Ich möchte wissen welche rahmengröße 45cm ist also entweder m oder l

3 Antworten

Je nach Art und Modell des Fahrrades.

Bei Rennrädern sind die Rahmen z.B. generell viel höher als bei Mountainbikes.

Bei hochwertigen Mountainbikes gibt es seit einigen Jahren den Trend, dass die Sitzrohre immer kürzer werden, um längere Vario-Sattelstützen zu ermöglichen. Im Extremfall sind die Sitzrohre bei allen Rahmengrößen gleich kurz und die Rahmen unterscheiden sich nur noch in der Länge.

Dementsprechend kann ein 45 cm Rahmen wirklich alles von einem Fahrrad für Riesen bis hin zu einem Fahrrad für kleine Damen sein, wenn man nicht mehr Informationen über die Art des Fahrrades hat.

Sportler69  09.07.2022, 15:39

Rahmengröße M

Sportler69  09.07.2022, 16:03
@RedPanther

Beim Mountainbike ist 45 cm Rahmengröße M. Beim Rennrad ist es meistens auch M.

RedPanther  09.07.2022, 16:09
@Sportler69
Beim Mountainbike ist 45 cm Rahmengröße M

Bei manchen Mountainbikes. Ich habe dir ein Beispiel gezeigt, wo das nicht der Fall ist.

Beim Rennrad ist es meistens auch M.

Bei diesem Rennrad ist das Sitzrohr bei M ganze 52 cm lang. Ein 45 cm Sitzrohr wäre zwischen den Größen XS und XXS.

Zeige mir doch mal ein Rennrad, wo ein 45 cm Sitzrohr eine mittlere Größe ist.

Jeder Hersteller kann für jedes Modell selber bestimmen welche Größe (S/M/L usw) er dafür nimmt. Die Größe in cm ist eigentlich besser für alle als S/M/L Angaben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Das legt der Hersteller fest. L/M/XL/XS etc sind nicht genormt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung