Welche Projekte sollte man lernen, wenn man Fullstackdevlopment lernt?

3 Antworten

Hi se32on,

gute Projekte wären z.B. eine webbasierende Lagerbestandssoftware, ein internes Hotelbuchungsverwaltungssoftware und Ecommerce Ticketsystem für Events.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

se32on
Beitragsersteller

Inwieweit ist das machbar in Webdevelopment?

Angenommen habe ich Projekt allein entwickelt. Restaurant website mit PHP und Java.

Dann lese ich Buch Advaned Java und PHP

Kann man das gelernte aus dem Buch auf dem Projekt anwenden, um das zu verbessern? also Advaned

Mirko Marek  31.07.2024, 11:15
@se32on

Die Frage hast du schon einmal hier in GF gestellt. Normalerweiße verwendet man entweder PHP oder Java. Es gibt wenige Projekte wo man beides verwendet.

Seiten von Restaurants sind im wesentlichen nicht komplex. Vielleicht als Höhepunkt eine Reservierung mit rein, aber sonst kann man da andere Projekte ausprobieren wie z.B. Interne Buchungsverwaltung für ein Hotel etc.

se32on
Beitragsersteller
@ Mirko Marek

Wenn man in der Lage ist,  eine webbasierende Lagerbestandssoftware, ein internes Hotelbuchungsverwaltungssoftware und Ecommerce Ticketsystem für Events. zu bauen, kann man bei einer Firma einsteigen? ausreichend kenntnisse?

se32on
Beitragsersteller
@ Mirko Marek

Wie kann man die Fähigkeit kriegen, Verbesserung und neue Features an Code zu machen?

JaveScript.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

se32on
Beitragsersteller

Aber welche Projekte? ideen? was entwicklst du am Arbeitsplatz?

LeBonyt  30.07.2024, 21:24
@se32on

Ich entwickle mit PHP mit Framework Symfony mit JQuery Software für Meinungs - und Marktforschungsinstitute. Als Backend benutzen wir MongoDB, MySQL und etwas Couchbase. Wir verwenden dann noch git zur Versionsverwaltung. Als Betriebssystem setzen eie Debian Distro ein. Im Development Betrieb als VM

se32on
Beitragsersteller
@LeBonyt

Ewig entwickelst du solche Software?

se32on
Beitragsersteller
@LeBonyt

Also wann beginnt du neue Projekte und beendest du das

LeBonyt  30.07.2024, 21:34
@se32on

Wir haben ein sogenanntes Ticketsystem, wo Produktentwickler neue Features und Fortschritte vorschlagen. Wir müssen ständig die Software an neue Anforderungen anpassen, verbessern. Das "Projekt" selber ist die Geschäftsidee per se. Wenn wir es beenden würden, dann wäre das der betriebliche Exitus

LeBonyt  30.07.2024, 21:42
@se32on

Ganz nett. Nicht umsonst hatte ich doch JavaScript als Kompetenz angegeben.

se32on
Beitragsersteller
@LeBonyt Inwieweit ist das machbar in Webdevelopment?

Angenommen habe ich Projekt allein entwickelt. Restaurant website mit PHP und Java.

Dann lese ich Buch Advaned Java und PHP

Kann man das gelernte aus dem Buch auf dem Projekt anwenden, um das zu verbessern? also Advaned

Ich würde mir Tutorials und Kurse anschauen. Also auf YouTube und Udemy.

Viel wichtiger ist es anschließend eigene Projekte umzusetzen.

Bücher sind zwar schön und gut, aber diese ganzen Programmier-Bücher decken meiner Meinung nach häufig die gleichen Basics ab und bringen Dich nicht wirklich weiter. (Wenn Du ein Anfänger bist, natürlich schon)

Viel mehr Sinn macht wie gesagt das Learning-by-doing in Kombination mit Google und Online-Ressourcen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaftlicher C# Entwickler und Foren Admin

se32on
Beitragsersteller

Welche Projekte entwickelst du?

LUCKY1ONE  31.07.2024, 13:13
@se32on

Auf der Arbeit zum größten Teils APIs für jegliche Applikationen. (Business Central, PRO.FILE, Active Directory) und Apps zur Automatisierung.

Privat sämtliche Dinge.

Hacking-Tools, nützliche Automatisierungstools, Discord Bots, APIs und Web-Plattformen (Kommerzielle Projekte), Spaßprojekte, wie Keymanager.

https://github.com/LUCKYONE-CC

Da sind zwar fast alle Repos auf Privat, aber ein paar sollten trotzdem zu sehen sein.

LUCKY1ONE  31.07.2024, 13:16
@se32on

Hauptsächlich C#. Sehr empfehlenswert. Kannste alles Mögliche mit machen.

se32on
Beitragsersteller
@LUCKY1ONE

Wo hat du das gelernt? Gibt es project based tutorials API development ?

LUCKY1ONE  31.07.2024, 13:36
@se32on

Ich habe mit C# angefangen und versucht Discord Bots zu programmieren.

Dann habe ich mir immer mehr YouTube-Tuts angeschaut, Udemy-Kurse zu ASP .NET Core gemacht.

Alles Weitere ist learning by doing.

se32on
Beitragsersteller
@LUCKY1ONE

Kann man quereinsteigen ohne Ausbildung wenn man Projete wie das machen kann? eine webbasierende Lagerbestandssoftware, ein internes Hotelbuchungsverwaltungssoftware und Ecommerce Ticketsystem für Events