Welche Progressions könnt ihr mir für den Planche empfehlen?

2 Antworten

Indem du beginnst vom tucked planche langsam ein Bein abwechselnd zu strecken um die Übung schwerer zu machen. Zudem kannst du auch mit unterschiedlichen Bändern nachhelfen. Entsprechende Liegestütze (Arme umgedreht) auch zB in Ringen können hilfreich sein um die Muskulatur dafür aufzubauen.

Ansonsten gibt es wirklich viele Tutorials dazu.

Wenn du die tucked Planche schon lange genug halten kannst wäre der nächste Schritt die advanced tucked Planche, dann one legged dann Straddle.

Sollte der Sprung zu groß sein, kannst du auch die Übergänge trainieren, sprich von der tucked in die advanced tucked und zurück. So hast du weniger isometrische Belastung. Alternativ kannst du auch mit einem entsprechenden Band arbeiten.