Welche Programmiersprache wird am häufigsten verwendet bei Internetseiten?

3 Antworten

Wie bereits erwähnt ist PHP und Javascript (NodeJS) häufig zu finden.
Einige Webseiten werden aber auch mit Java und z.B. Spring/-Boot gebaut, oder aber Python in Kombination mit Django oder FastAPI.

Webseiten beinhalten nicht mehr zwingend Code + Frontendausgabe in einem, sondern das Frontend (HTML + Javascript, ...) werden getrennt und die Anfragen des Browsers von APIs bedient. Das trifft nicht zwingend auf jede Webseite zu, aber im Zuge der Mikroservice Entwicklung ein irgendwo nötiger Schritt.

Die Frage welche Sprache zum Zuge kommt kannst du dir beantworten indem du eine Suchmaschine bemühst: "webseiten programmiersprache statistik". Aber wie immer sind Statistiken eben je nach Erhebung unterschiedlich, denn wer kennt schon alle Webseiten der Welt :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für Webseiten wird clientseitig nur JavaScript unterstützt. Für den serverseitigen Betrieb kommt meist PHP zum Einsatz. Zum Beispiel verwendet facebook PHP, wobei dort eine eigene Engine genutzt wird. Es werden aber servserseitig auch Ruby, Node.js und Python genutzt.

PHP ist am weitesten verbreitet und explizit für Webentwicklung entwickelt worden, wobei sich aber auch Dienstprogramme und Konsolenprogramme erstellen lassen.

Woher ich das weiß:Recherche

eindeutig JavaScript