Welche Programmiersprache lernen um als Freelancer zu arbeiten?

7 Antworten

C#, JavaScript also Freelancer geht vielleicht auch Go oder so. Kenne jemanden der da auch mit so was arbeitet.

Kommt trotzdem stark auf den Bereich an in dem du Aufträge machen möchtest und sonstige Kompetenzen. Wenn du nur son Web Dulli sein willst der WordPress Templates anpasst brauchst du andere Skills als jemand der irgendwelche orchestrierten backend Systeme programmiert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops
Von Experte grtgrt bestätigt

Java und JavaScript sind für Freelancing glaube ich am besten.

Im professionellen Umfeld -- dem der Enterprise Applikationen -- ist Java heute die am meisten verwendete Programmiersprache.

Freiberuflich tätige Programmierer werden am ehesten für Java gesucht: vier Mal so häufig wie für C++ und C# (Stand 2014).

https://it-talents.de/it-wissen/welche-programmiersprachen-sind-gefragt/

https://www.smartninja.at/blog/uberblick-uber-den-it-markt-2021-immer-mehr-interesse-am-programmieren

oioioi5
Beitragsersteller

Danke, gibt es eine etwas aktuellere Studie?

grtgrt  14.01.2022, 15:39
@oioioi5

VORSICHT: Auf zahlreichen Webseiten finden sich — was den tatsächlichen Einsatz unterschiedlicher Programmiersprachen betrifft — völlig falsche Aussagen, da sie meist auf dem TIOBE-Index beruhen. Der zählt aber nur, wie oft Suchmaschinen nach dieser oder jener Programmiersprache gefragt wurden. Da nun aber ein ganz wesentlicher Teil aller Fragenden gar keine professionellen Programmierer sind, kommt es dann natürlich auch zu einem deutlich falschen Bild über den tatsächlichen Einsatz dieser oder jenen Programmiersprache im Vergleich zu anderen.

grtgrt  14.01.2022, 15:48
@oioioi5

Soweit in Fachzeitschriften über recht ausgefallene, neu Programmiersprachen berichtet wird, wird ihre Bedeutung dort meist maßlos übertrieben.

Palladin007  14.01.2022, 17:49
@grtgrt

Dass Studien auf Basis der Suchmaschinen nicht sehr zuverlässig sind, ist klar, aber müsste StackOverflow nicht das gleiche Problem haben, nur etwas anders?

StackOverflow kann ja nur messen, was dort gefragt wird, aber nicht, wie wichtig eine Sprache *wirklich* ist. Ich persönlich frage fast gar nicht mehr in Foren, einfach weil ich die Probleme meist selber oder mit Kollegen lösen kann oder sie zu spezifisch sind. So auch mein Bild von StackOverflow oder z.B. mycsharp.de: Die Leute, die dort fragen, haben meist eher weniger Erfahrung auf ihrem Gebiet oder sind sogar noch Anfänger. Die Leute, die antworten, sind häufig (nicht immer) eher erfahrenere Entwickler, aber die haben dann auch einen etwas breiteren Erfahrungsschatz und beantworten auch Fragen zu Sprachen, die sie kaum aktiv nutzen.

Ich denke daher nicht, dass das ein verlässlicher Weg ist, die Relevanz einer Programmiersprache zu bestimmen.
Oder verwenden sie noch andere Quellen?

Thema Java vs. C# - Ich höre immer wieder aus verschiedenen Richtungen, dass C# seit ASP.NET Core im Web-Backend, aber auch im FrontEnd, deutlich an Schwung gewonnen hat. Wo es nun im Vergleich zu Java steht und ob oder wann es Java einholen kann, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass C# langfristig eine zumindest ernste Konkurrenz für Java wird - rein auf die Marktrelevanz bezogen.

grtgrt  14.01.2022, 18:14
@Palladin007

Ich kann dem nur zustimmen. Das ist sicher alles richtig.

In meinen Augen ist die jährlich aktualisierte stackOverflow-Studie zwar das zuverlässigste, was mir bekannt ist, wie zuverlässig genau aber sie wirklich ist, wage nicht zu beurteilen (vor allem auch deswegen nicht, da Programmierer in den USA doch von deutlich anderem Schlag zu sein scheinen als ich sie hier aus Deutschland kenne).

Wie sich C# gegen Java durchsetzen wird, scheint mir ebenso unklar, nachdem Oracle ja nicht bereit ist, in Java noch viel Geld zu investieren. Andererseits hat sich Java im Unternehmensumfeld – ja sogar in der SAP-Welt – inzwischen so fest etabliert, dass es dort als kaum ersetzbar erscheint. Entscheidend wird wohl sein, einen wie langen Atem Microsoft in der Sache haben wird. Vom Konzept her (ich denke da vor allem an die gute Verträglichkeit mit C, die Java ja fehlt), scheint mir C# überlebensfähiger zu sein. In der Welt der Programmiersprachen könnte C# das werden, was Linux in der Welt der Betriebssystem wurde. Käme es so, wäre das sicher hilfreich.

Palladin007  14.01.2022, 18:53
@grtgrt
da Programmierer in den USA doch von deutlich anderem Schlag zu sein scheinen als ich sie hier aus Deutschland kenne

Ich kenne keine Programmierer aus den USA, außer so ein paar klassische Namen, die jeder kennt. Aber ich würde nicht so weit gehen, StackOverflow mit USA gleich zu setzen, nicht bei dem Thema, das ja fast nur englisch stattfindet und auch in vielen anderen Ländern sehr beliebt ist.

in Java noch viel Geld zu investieren

Das verstehe ich allerdings auch nicht - vielleicht weil das Geschäftsmodell dahinter fehlt, da ist Microsoft besser aufgestellt.

Andererseits hat sich Java im Unternehmensumfeld – ja sogar in der SAP-Welt – inzwischen so fest etabliert, dass es dort als kaum ersetzbar erscheint.

Das ist natürlich einen Punkt, Java wird nie ganz verschwinden, dafür ist es schon zu lange zu weit verbreitet. Aber die Markt-Relevant wird ja nicht nur durch SAP bestimmt, sondern von der breiten Masse der Firmen, da nimmt SAP ja nur einen kleinen Teil ein.

Entscheidend wird wohl sein, einen wie langen Atem Microsoft in der Sache haben wird.

Sehr lang, da kannst Du dir sicher sein. Wenn ich mir die Geschwindigkeit neuer Funktionen anschaue, scheinen sie ja gerade erst in Fahrt gekommen zu sein.

Das meinte ich eben mit dem Geschäftsmodell - hinter C# steckt nicht nur viel der Software von Microsoft, sondern auch das ganze Azure-System. Soweit ich weiß, machen sie aktuell den meisten Umsatz mit Azure und ASP.NET Core (bzw. dadurch C#) ist *das* Flaggschiff als Verkaufsargument. Ihnen liegt also sehr viel daran, dass C# gut läuft, denn das bietet ihnen ein hervorragendes Argument *für* C#.

In der Welt der Programmiersprachen könnte C# das werden, was Linux in der Welt der Betriebssystem wurde.

Interessanter Vergleich - finde ich schon heute erstaunlich treffend.

Ich denke, dass C# ähnlich einfach ist, wie Java, aber vom Umfang fortgeschrittener Funktionen deutlich schwieriger. Das macht die Sprache im professionellen Umfeld schwerer zu beherrschen - ähnlich wie es ja auch bei Linux ist. Java "schützt" die Entwickler dagegen vor gefährlichen Funktionen, z.B. der massive Schuss ins Knie, den man sich mit Structs zuziehen kann. Gleichzeitig schwächt es damit aber auch die Relevanz in den Bereichen, wo solche Dinge wichtig werden.

ich denke da vor allem an die gute Verträglichkeit mit C, die Java ja fehlt

Wie läuft das eigentlich bei Java? So tief bin ich nie eingestiegen, meine Projekte blieben bisher eher oberflächlich.
Aber irgendwie muss Java doch mit nativen Bibliotheken arbeiten können, wie findet denn sonst die Kommunikation mit den Betriebssystemen statt?

Palladin007  14.01.2022, 19:00
@Palladin007

Aber um die eigentliche Frage zu beantworten:

Welche Programmiersprache lernen um als Freelancer zu arbeiten?

Die Sprache, mit der Du am besten umgehen kannst und mit der Du am meisten Spaß hast. Ansonsten wird der Job zur Qual, besonders da Work-Live-Balance als Freelancer vermutlich knapp neben unmöglich liegt, dann sollte es wenigstens Spaß machen.

Und auch weniger verbreitete Sprachen können gefragt sein, immerhin gibt's dann natürlich auch weniger Konkurrenz auf dem Markt. Z.B. wird's bei Java vermutlich sehr viele Freelancer geben, es muss also ein gutes Argument her.

grtgrt  14.01.2022, 20:11
@Palladin007
Das ist natürlich einen Punkt, Java wird nie ganz verschwinden, dafür ist es schon zu lange zu weit verbreitet. Aber die Markt-Relevant wird ja nicht nur durch SAP bestimmt, sondern von der breiten Masse der Firmen, da nimmt SAP ja nur einen kleinen Teil ein.

Naja: Man muss dazu wohl schon berücksichtigen, dass das Herzstück der IT-Landschaft größerer Unternehmen ja immer ein ERP-System sein wird, das SAP-basiert arbeitet und heute mit anderen Produktionssystemen integriert sein möchte.

Wo mittelständische Unternehmen von größeren aufgekauft werden, müssen sie sich in die ERP-Landschaft des Käufers integrieren. Welch enorme Schwierigkeiten damit verbunden sein können, zeigt u.A. der Fall des Schmiermittelherstellers Liqui Moly: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/erp-software-chaos-erzuernt-liqui-moly-chef-ernst-prost-16277813.html ( Allgemeiner: https://www.computerwoche.de/a/gescheitert-am-erp-system,3548042 ).

grtgrt  14.01.2022, 20:18
@Palladin007
Wie läuft das eigentlich bei Java? So tief bin ich nie eingestiegen, meine Projekte blieben bisher eher oberflächlich.
Aber irgendwie muss Java doch mit nativen Bibliotheken arbeiten können, wie findet denn sonst die Kommunikation mit den Betriebssystemen statt?

Java kann das: Es gibt dazu das JNI (= "Java Native Interface"). Es soll aber überhaupt nicht leicht zu handhaben sein.

https://www.ibm.com/docs/en/sdk-java-technology/7?topic=components-java-native-interface-jni

grtgrt  14.01.2022, 20:34
@Palladin007
Die Sprache, mit der Du am besten umgehen kannst und mit der Du am meisten Spaß hast. Ansonsten wird der Job zur Qual, besonders da Work-Live-Balance als Freelancer vermutlich knapp neben unmöglich liegt, dann sollte es wenigstens Spaß machen.
Und auch weniger verbreitete Sprachen können gefragt sein, ...

Wenn man sich als Freelancer als Kunden nur kleine Unternehmen aussucht, mag das richtig sein (da man sich nur dort i.A. in kein schon etabliertes großes Team wird integrieren müssen und es kaum Standards einzuhalten gilt).

Ich kenne eher die andere Situation, die darin besteht, dass irgend ein Konzern seinen Auftrag nicht an einzelne Freelancer vergibt, sondern an ein etabliertes IT-Beratungs-unternehmen. Die stellen ein Kernteam zusammen und ergänzen es durch Freelancer. Wer sich als solcher nicht an durch das Kernteam vorgegebene Methodik halten möchte (oder kann), braucht gar nicht erst anzutreten.

Palladin007  14.01.2022, 22:03
@grtgrt
Naja: Man muss dazu wohl schon berücksichtigen, dass das Herzstück der IT-Landschaft größerer Unternehmen ja immer ein ERP-System sein wird, das SAP-basiert arbeitet und heute mit anderen Produktionssystemen integriert sein möchte.

Aber deshalb muss die Firma doch nicht selber auch mit Java arbeiten?
Vielleicht kann man sein eigenes System mit Java etwas leichter integrieren (wobei "leicht" hier wohl relativ ist ^^), aber mit anderen Sprachen geht's genauso.

Allerdings sind die alten ERP-Systeme vermutlich nicht unbedingt die Zielgruppe, sondern eher neue oder Cloud-Systeme. Neu, weil die Vorteile eigentlich erst so wirklich zum Tragen kommen, wenn man sie von Anfang an mit einplant und Cloud, wegen der Azure-Integration.

Aber klar, wenn alte Firmen auf alten Systemen sitzen und die mit anderen alten Systemen (kein SAP-System ist gleich) zusammen gebracht werden müssen - da fliegen Fetzen. Ich habe zum Glück nur eine "feindliche Übernahme" mitgemacht und die war harmlos - ich war damals als einziges übrig, der noch das System gewartet hat, das wär unschön geworden ^^

grtgrt  14.01.2022, 23:12
@Palladin007

Müssen tut kein Unternehmen was. Man wird sich aber dennoch überlegen, womit man sich am wenigsten Steine in den Weg legt. Insofern hat sich Java als de-facto-Standard bestimmt schon oft als sehr hilfreich erwiesen.

grtgrt  14.01.2022, 23:16
@grtgrt

Aber natürlich: Unterschiedliche Programmiersprachen sind nicht das größte Problem, wo es gilt unabhängig von einander entstsndene ERP-Systeme mit einander zu integrieren.

grtgrt  14.01.2022, 23:20
@grtgrt

Erstaunlich ist, dass der Staat Kalifornien nun schon seit 22 Jahren vergeblich versucht, sein Gehaltsabrechnungssystem von COBOL auf SAP zu implementieren (und als zweiter Auftragnehmer sogar SAP selbst daran grandios gescheitert ist).

Man lernt daraus: Software muss so einfach wie nur irgend möglich gehalten werden: Selbst dann kann ihre Komplexität zu einem ernstaften Problem werden.

Wenn du flexibel sein willst, sowieso mehr als eine.

Java.

Das kommt sehr auf deine Kunden an. Du kannst mit jeder aktuell gebräuchlichen Programmiersprache deine Niesche finden.

Um ein paar zu nennen.

  • C++
  • C#
  • Phyton
  • Java

Für mobile Anwendungen lohnt sich Dart bzw flutter

Vor der Selbständigkeit würde ich dir trotzdem empfehlen erstmal im Angestelltenverhältnis anzufangen.

Erstens um Kundengruppen und Bedarfe im Markt zu finden, zweitens du solltest Programmierung vernünftig lernen. Da ist ein Mentor eine riesen Hilfe.

Du kannst ja schon neben bei über fiveer ein paar freelance Projekt annehmen und wenn die Zeit reif ist, in die Selbständigkeit wechseln.

oioioi5
Beitragsersteller

Danke, ja mein Weg sieht sowieso so aus erstmal das Studium fertig zumachen und ein längeres Praktikum und währenddessen immer weiter zu üben. Bis zum Ende des Studiums sinds noch 3 Jahre, mal schauen wie fit ich bis dann bin.

Apoka392  14.01.2022, 15:59
@oioioi5

Viel Glück. Wenn du es studierst und schon neben dem Studium einiges an Berufserfahrung sammeln kannst (Werkstudent, etc) dann kannst du dich vielleicht wirklich direkt nach der Uni selbständig machen. Du könntest auch überlegen ein Startup zu gründen. Wenn du gute Kommilitonen hast und Gründerevents an der Uni, dann geh dich Mal ein wenig connecten.