Welche Probleme ergeben sich aus dem Nebeneinander von Armut und Wohlstand in beispielweise Mexiko?

3 Antworten

Da muss man nicht erst nach Mexiko blicken. Die Probleme sieht man auch hier: Reiche erkaufen sich mithilfe ihres Geldes Macht und Einfluss. Das hat Folgen im politischen Prozess: Die Stimmen und Interessen der Armen zählen nicht. Auch wenn sie zahlenmäßig weit mehr sind, werden sie politisch nicht gehört. Das hat natürlich oft zur Folge dass die Ausbeutung (siehe Hartz4-Gesetze) steigt. Das ist in allen demoktratischen Gesellschaften ein Riesenproblem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da muss man nicht nach Mexiko um diese Probleme zu erkennen.

Die gibt es auch bei uns zur Genüge. Schau dir an, wie die Warteschlangen vor den Tafeln immer länger werden. Manche Rentner in Abfallcontainern nach Verwertbarem suchen müssen. Es gibt bei uns einige Millionen Kinder die in Armut leben.

Doch das wird alles verschwiegen, weil man damit politisch nicht punkten kann.

Uns wird immer nur eine heile Welt vorgegaukelt. Deutschland, ein reiches Land.

Bei uns steht der Wahlkampf bevor. Was da alles wieder versprochen wird, was am Ende gar nicht eingehalten wird, eingehalten werden kann. Es geht dabei eher um das Sichern von Pfründen Einzelner.

Das Sagen hat bei uns das Geld. Wer über genug davon verfügt, der bestimmt, was bei uns machbar ist und was nicht. Die Politiker sind eben die Marionetten des Großkapitals. Großzügige Parteispenden beeinflussen die Entscheidungen der Parteien.

Bei Neueinweihungen von großen Firmenkomplexen findet man in erster Reihe Politiker. Die sonnen sich gerne im Licht der Vermögenden.

Wir könnten mehr tun, um die Armut einzuschränken. Müssen wir wirklich Jahr für Jahr in Afghanistan Milliarden an Geld sinnlos verpulvern und das schon seit 14 Jahren ? Mit all diesem Geld könnte jede Schule bei uns mit Computern ausgestattet sein. Jeder Kindergarten bei uns kostenlos für die Eltern betrieben werden. Marode Schulen und Kindergärten saniert oder neu gebaut werden.

Warum wird dieser Wahnsinn in Afghanistan nicht beendet. Wie lange will die Bundeswehr noch dort stationiert bleiben ? Sobald die letzten Soldaten das Land verlassen, übernimmt die Taliban wieder die Macht.

Überall glauben wir uns einmischen zu müssen. In 17 Staaten ist die Bundeswehr inzwischen weltweit stationiert. Der Verteidigungshaushalt wird immer weiter aufgebläht.

Weniger wäre mehr, m vorallem für unsere Bevölkerung.

Wieso gerade Mexiko?

Das Problem gibt es leider weltweit!!

Mexiko ist sogar ein RELATIV reiches Land. so dass auch die Armen etwas von Wachstum haben.

Schlimmer sieht es in Brasilien, Argentinien ETC ETC ETC aus....