Welche Presse kann man noch ernst nehmen?

3 Antworten

  • ARD
  • ZDF
  • Phoenix
  • arte
  • DW
  • Tagesspiegel
  • Der Spiegel
  • Frankfurter Rundschau
  • FAZ
  • Süddeutsche
  • Zeit
  • Übermedien
  • CNN
  • BBC

Deine Frage implementiert dass sie alle lügen würden und dass es keinen verantwortungsvollen Journalismus mehr gäbe. Falsch. Bei den meisten Menschen gibt es leider zu wenig Medienkompetenz um zwischen Fakten und Bullshit unterscheiden zu können. Darüber hinaus haben wir einen rasch sich verschlimmernden Bikdungsmangel und den Hand zur Simplifizierung, bedeutet, dass zu viele Leute glauben, es gäbe für alles ganz einfache Lösungen.

"Schmeißen wir Geflüchtete raus und verhängen Einreisestopp, dann wird alles sofort besser." Ah ja? Und 650.000 Abgewanderte kommen dann direkt nach Sacksen zurück, weil dann die vielen dortigen Ausländer dann weg sind? Soso.

Leider haben zu viele keinen Schimmer davon, dass die Welt nicht Schwarz und Weiß ist und somit keine einfachen Zauberlösungen existieren. Sie haben niemals existiert, das müsste der Blick in die Geschichte jedem Vernünftigen klar sein. So wie auch der seriöse Journalismus immer differenzieren muss und alle Aspekte in den Blick nehmen muss.

Dieses ständige Geplärre von "Liiieeegenbrässäää!", sorry, das ist dumm und billig. Wer das annimmt, der unterstellt ja allen die Vertrauen in seriöse Presse haben dumm zu sein, und wie kommt es dass sie eher klug und intellektuell sind? Ach, verzeih, es sind ja die linksgrünversifften Eliten, die sich gegenseitig Lügen erzählen. Merkst es selbst, oder? Wutbürger basteln sich ihre Realität so beliebig zurecht, dass dem eigenen Schwurbel am besten passt.

Moin,

Jasper von Altenbockum ist unserios. Fällt mir dazu ein. (Nein das ist "nur" Journalist...)

Ansonsten ist ganz klar die Bild unseriös. Wahrscheinlich muss man das aber an einzelnen Artikeln und Journalisten festmachen. Aber ich stehe auch eher auf der Seite von ÖRR und den angeschlossenen Medienanstalten 'FUNK' ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung