Welche pflanzlichen Beruhigungsmittel?

5 Antworten

Kava Kava, alles Sonstige rezeptfrei, ist einfach zu schwach

Pflanzen sind auch chemisch, was du meinst, ist synthetisch. Wusstest du, das natürliche Mittel oftmals mehr Nebenwirkungen haben, als die synthetisch hergestellten? Die Medis wie dein Opipramol sind wirklich sicher, keine Sorge. Und die helfen idR. auch wirklich besser. Ich hatte Beruhigungstees mit Lavendel und Co. und das Zeug hat praktisch null geholfen. Erst das Escitalopram, welches man mir in einer psychiatrischen Klinik verschrieben hat hilft mir ausreichend. Also immer rein mit deinem Medikament. Mal davon abgesehen hättest du aber deinen Arzt auch fragen können, welche Pflanzen beruhigend wirken. Der weiß das auch. ;)

Thecco  26.04.2021, 16:15

Die natürlichen haben viele Nebenwirkungen weil sie auch mehr Wirkungen haben als synthetisch verarbeitete, welche meist eine bestimmte Wirkung konzentrieren.Oder nicht?

Rosewood1994
Beitragsersteller

Von opipramol nehme ich aber zu deshalb nehme ich es jetzt nicht mehr

fishfan90  25.04.2021, 14:43
@Rosewood1994

Ja und? Ich hab von Venlafaxin damals auch zugenommen. Dann ist das eben so. Besser, als unter seinen Symptomen zu leiden...

Rosewood1994
Beitragsersteller
@fishfan90

Ich bin sehr sportlich und schlank und das möchte ich auch das es so bleibt . Meine Stimmung wird dadurch nur runter gezogen wenn ich jetzt durch wo Tabletten zunehme .

ich brauch sie ja nicht lebensnotwendig weil ich körperlich krank bin , deshalb suche ich nach Alternativen

Trink Lorblatt Tee, das ist gut mache ich auch immer, aber du darfst dann nicht mehr an das Problem denken, es hilft nur wenn du selbst so eine Art Meditation machst, dich beruhigen, nachts vorm schlafen ist es am besten

Johanniskraut und Pille geht nicht

Mit diesen Teesorten könntest du vielleicht ein wenig vorbeugen:

  • Johanniskraut
  • Lavendel
  • Melisse
  • Baldrian
  • Linde
  • Zitronengras
  • Weissdorn
  • Kamille
  • Zitronenverbe
  • Rosmarin
  • Ringelblume

Am besten auch richtige Teeanbieter und nicht die üblichen vom Supermarkt

Marion482  25.04.2021, 13:31

Diese Teesorten hätte ich auch empfohlen. Und in der Apotheke kannst du selbst Teemischungen damit anfertigen lassen. Kostet etwas mehr, ist dann aber auch gut abgestimmt.

Thecco  25.04.2021, 15:27
@Marion482

Wusste nicht dass man da sin der Apotheke machen kann :o naja ich hab ein Laden der Tee anbietet direkt bei uns

Leuchtturm416  25.04.2021, 13:31

bei Panikattacken helfen die allerdings nicht

Thecco  25.04.2021, 15:26
@Leuchtturm416

Das schon nicht, aber es hilft schon ein bisschen wenn man schlecht gelaunt oder unruhig ist für den Alltag :) vorallem Johanniskraut empfiehlt sich auch sehr für depressionen

Leuchtturm416  26.04.2021, 16:07
@Thecco

Johanniskraut wirkt nur bei leichten Depressionen ggf. noch mittelschwere. Dabei ist eine anlaufzeit von ca. 3 Wochen zu bedenken, also keine schnelle Hilfe.

Thecco  26.04.2021, 16:15
@Leuchtturm416

Habe ich auch nicht als schnelle Hilfe bedacht oder dass es sehr stark sein soll.

Leuchtturm416  26.04.2021, 16:19
@Thecco

Ok, nur sei dir bewußt, dass Johanniskraut schließlich ein Antidepressivum und kein angstlösendes Mittel ist. (Anxiolytikum)

Thecco  26.04.2021, 16:20
@Leuchtturm416

Das weiss ich, aber es wird auch als sonst als beruhigender Kraut angeboten.

Leuchtturm416  26.04.2021, 16:22
@Thecco

Da ist indes Baldrian oder Passionsblume geeigneter, denn das sind Sedativa, wenn auch eher leichte.