Welche Pflanzen für Verkehrsinseln?

2 Antworten

Ja und nein. Es gibt reich blühende Bodendecker mit wenig Nektaranteil die von den Bienen und hummeln nur bedingt angeflogen werden. Es sind meistens in diesen Buchten die Potentillasorten "Goldfinger" und "Red Ace". Sachkundige Planer kalkulieren das mit ein,jedenfalls sollte es so sein. Aus diesen Grund werden auch in Straßenrandnähe Wildblumen gesät die unter Fachleuten als "Schaublumen" gelten. Sie werden größer,sind reichblühend,aber wenig Nektaranteil. So wird ein unnötiges Sterben der Insekten,Bienen,Hummeln u.a vermieden. Richtig gute und für alle Insekten sehr nutzbare Wildblumen wie z.b die Wilde Möhre werden etwas abseits der Straßen auf größeren Feldstücken angelegt. Natürlich sollten sie auch für alle sichtbar sein. Leider ist es noch nicht bei allen angekommen das es eigentlich unmöglich und grauenhaft ist Pflanzbuchten direkt im Kern einer Stadt,an Ampeln u.a mit Wildblumen und Blühenden stauden zu bepflanzen. Hier ist immer eine stabile und unempfindliche sorte angebracht. Aber es gibt auch Gegenbeispiele. Manche Kommunen legen in größeren Mittelkreiseln die höher liegen Blühwiesen und ein Sortiment von Stauden und blühenden bodendeckern an. Bei solchen Kreiseln die höher liegen ist sicherlich das sterben der Insekten durch Verkehr geringer als anderswo. Und gute Planer(gibt es leider nicht viele) werden ein Zusammenspiel mit den Jahreszeiten kreieren,d.h Sorten gemischt auswählen die genug Nektar aufweisen und abwechselnd das ganze Jahr blühen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau

Holzbiene2024
Beitragsersteller

Danke für die sachliche Information.

Bei solchen Kreiseln die höher liegen ist sicherlich das sterben der Insekten durch Verkehr geringer als anderswo.

Wohl auch durch die geringere Geschwindigkeit im Kreisel, verglichen mit einer geraden Strecke.

PatchrinT  16.08.2024, 11:53
@Holzbiene2024

richtig. und der anflug liegt höher. Es gibt Mittelinseln die sind seidlich sehr hoch gepflastert. also von der Straße bis Oberkante kann es schon sehr hoch sein

Holzbiene2024
Beitragsersteller
@PatchrinT

In meinem Fall geht es um eine fast bodengleiche Insel vor einer Ampelkreuzung am Ortseingang (Begrüßung), da muss die Sicht auf die Kreuzung frei bleiben. Im Frühjahr blühen dort Osterblumen, danach ist das eine unansehnliche Fläche, die nach Farbe schreit.

Also Stauden, die gemeinsam und nacheinander blühen. Nur fürs Auge, nicht für Insekten.

Hast du ein paar Empfehlungen? Suche Kontakt mit dem Gartenbauamt.

Holzbiene2024
Beitragsersteller
@Holzbiene2024

Nachtrag: Es ist eine zweispurige Bundesstraße mit starkem LKW-Verkehr und Linksabbiege-Spur auf beiden Seiten der Ampel.

PatchrinT  16.08.2024, 12:59
@Holzbiene2024

sowas ist immer schwer zu gestalten. Für bienen ist das nichts. Aber wie gesagt sind blühende und robuste Bodendecker wie Potentilla und vielleicht noch Lonicera das beste. sind bis zum Herbst am blühen,höhe je nach sorte 20cm -? Bei Bedarf Rückschnitt erforderlich. Potentillen sind sehr robust in den Farben Rot,Weiß,Rosa,Gelb. Auch winterhart. Für Stauden ist das auch nichts da sie doch empfindlicher gegen Schmutz,Wind und Frost sind,es wird alles durch den Windzug der Fahrzeuge verstärkt. Natürlich kann man mit Zwiebelblumen alles erhellen,aber für sie ist es am besten im geschützten bereich. (etwas abseits Randbereich). Verstehe die situation. Das Gartenbauamt sollte in deiner kommune erreichbar sein.....

Schaue nach "Moessinger Sommer"

Die Stadtverwaltung Moessingen hat ein sehr interessantes Konzept