Welche Pferderasse ist die älteste noch existierende?

5 Antworten

von den durch menschen gezüchteten rassen ist der achal tekkiner die älteste rasse.

danach dürfte der araber kommen.

beide stammen vom kaspischen pony, einem heute noch existierenden echten urpferd ab.

eine dritte sehr alte rasse ist das camarguepferd. diese pferde stammen von den pferden der römischen legionäre ab. damit wäre die rasse um die 2.000 jahre alt.

ein weiteres fast-urpferd ist das merens pony.

auch das exmoor pony, das new forest und das ursprüngliche dartmoorpferd sind echte urpferde. dazu gehört auch der przewalski, sowie einige nord- und waldpferderassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Neben dem Przewalski ist es das Exmoorpony. Es ist ein direkter Nachfahre des europ. Eiszeitponies.

Der Vollblutaraber ist die älteste, nachgewiesenermaßen absolut reinrassige Kulturpferderasse. Aber das Turkmenenpferd kommt ihm mit Sicherheit fast gleich, ihm fehlt halt nur die nachgewiesene absolute Reinrassigkeit, die der Araber seit gut 1500 Jahren hat. Mohammed selbst hat die Reinzucht des Arabers zum quasi-religiösen Gebot erhoben.

Das  Przewalski Pferd ist die älteste noch existierende Rasse

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht DIE Älteste, aber einer der Ältesten ist das Islandpferd.

Der Berber ist eine der ältesten Rassen, direkt dahinter der Araber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin