Welche Personengruppe verwendet den Ausdruck "MIT JEMANDEM heiraten"?

6 Antworten

Wenn ich irgendjemanden heirate, und meine Freundin auch (aber wen anderen, also zwei Paare), und wir das gemeinsam und zeitgleich und am gleichen Ort machen, dann heirate ich mit meiner Freundin.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Schrottifix
Beitragsersteller

ja, das ist korrekt

war aber nicht gemeint

Ich meine das schon mal in einem Norddeutschen Dialekt gehört zu haben.
Bin aber nicht sicher. Gehört habe ich es auf jeden Fall schon als Form eines Dialektes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Schrottifix
Beitragsersteller

hmhm

Es geht nur jemanden zu heiraten.

Schrottifix
Beitragsersteller

richtig

In Hessen habe ich das schon gehört.

Schrottifix
Beitragsersteller

von Einheimischen oder von Menschen mit Migrationshintergrund?

HSLT94  30.12.2018, 23:24

von Einheimischen

Eine, die es nicht besser weiß