Welche Personen sind an Mobbing beteiligt und welche Namen gibt es für diese Menschen? Welche Merkmale weisen sie eigentlich auf?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mobbing geht oft nur von wenigen bestimmten Personen aus, welche in den Mittelpunkt rücken wollen, vll auch zu Hause nichts zu sagen haben (nach Freud Sündenbock-Abwehrmechanismus = man lässt seinen Frust an anderen, schwächeren aus). Problematisch ist, dass viele "mitläufer" sich bei dem Mobbing beteiligen, zum einen, um nicht selbst Opfer zu werden, zum anderen, weil sie dazu gehören wollen ( zu dem "coolen" oder einfach zur größeren Klassengemeinschaft)

Gäbe es keine Opfer, würde es auch keine Mobber geben. Viele denken immer das Mobber selbstbewusst und stark sind, aber das ist nicht so. Sie sind kaputt und einsam, deswegen versuchen sie bei anderen Fehler zu finden, um ihre eigenen zu vertuschen. Sie geben sich von außen stark, aber sind in Wirklichkeit die gebrechlichsten von allen.

Personen

  • Sozial schwache Personen mobben manchmal um sich z.B. Geld zu erschleichen
  • Sogenannte Mitläufer um nicht alleine dazustehen
  • Personen die Angst haben selber Opfer zu werden
  • Personen mit wenig Respekt vor anderen
  • Personen die zum Mobbing erzogen wurden oder es immer wieder mitbekommen haben. Da sie es nicht anders kennen machen sie es dann auch, da Kinder ja von den Eltern lernen.

Namen

  • Mir persönlich fällt nur Mobber ein...

Merkmale

  • Sie haben meist selbst schlimmes erlebt und wollen andere spüren lassen wie es ist
  • Opfer werden oft selbst zum Täter
  • Aus Angst selbst gemobbt zu werden, wird auch gemobbt
  • Man glaubt es kaum, aber manchen macht es sogar Spaß
  • Um nicht als Opfer dazustehen, mobben viele oft mit
  • Psychische Krankheiten können dazu führen, dass man andere Personen mobbt
  • Manche Personen fühlen sich das größer und mächtiger
  • Um Selbstzweifel zu über spielen, sich quasi beweisen wie toll man ist
  • Konkurrenzkampf, wer ist der Stärkere (?)

Am Mobbing beteiligt sind (Trommelwirbel) Mobber und Opfer.

Merkmal: Die einen mobben, die anderen werden gemobbt.