Welche Persönlichkeitsstörungen können vorliegen, wenn bei einem Menschen Kritik „ sehr schnell sehr nah geht“? sprich kritikunfähigkeit?

6 Antworten

Eine Persönlichkeitsstörung wird es bald nicht mehr geben.

DerjungeTyp29
Beitragsersteller

Warum meinst du?

Kater60  09.08.2024, 09:58
@DerjungeTyp29

Weil diese Diagnose in den neuen Diagnoseschlüssel Manualen nicht mehr berücksichtigt sein wird

Es ist schon Grundfalsch einen einfachen Wesenszug gleich mit einer so schlimmen und hochgradigen Störung zu verketten.

Es gibt viele geistig gesunde Menschen die nicht Kritikfähig sind.

DerjungeTyp29
Beitragsersteller

Und falsch ist es auch, das „ geistig“ etwas mit PS zutun hat. PS sind psychisch.

Desweiteren sagte ich, könnte nicht ist.

BeviBaby  08.08.2024, 19:57
@DerjungeTyp29

Es gibt auch viele psychisch gesunde Menschen, die nicht kritikfähig sind.

Und nebenbei... dass jemandem Kritik seht nahe geht, muss nicht zwingend bedeuten, dass die Person kritikunfähig ist.

DerjungeTyp29
Beitragsersteller
@BeviBaby

Ich stimme dir zu.

Ich schrieb darum kann/ könnte. Aber ich gebe dir recht, das stimmt

DerjungeTyp29
Beitragsersteller
@BeviBaby

Wobei ich sagen muss, das ich es etwas komisch umschrieben habe. „ ich meinte mit „ das es schnell sehr nah geht“ nicht z.B das jemand heult oder weint, sondern das es jemand immer partout persönlich nehmen muss/oder als beleidigung.

Alle möglichen. Oder auch gar keine.

Wer von einem Merkmal immer gleich auf schwerwiegende Persönlichkeitsstörungen schließt zeigt nicht nur, dass er wenig Ahnung von der Materie hat, sondern macht sich auch selbst das Leben schwer.

Eine Mitschülerin meinte mal von einem ausgeprägten Interesse gleich auf Autismus schließen zu müssen. War letztlich auch nur peinlich.

Nur weil jemandem Kritik schnell sehr nah geht, liegt noch keine Persönlichkeitsstörung vor. Dieses Verhalten kann auf zahlreiche Umstände hinweisen.

Deutlich wahrscheinlicher ist, dass die Person einfach nur extrem gestresst ist. Es könnte auch eine depressive Verstimmung oder eine ausgeprägte Depression vorliegen.

Aber natürlich könnte die Person auch eine Persönlichkeitsstörung haben. Unter anderem die Narzistische Persönlichkeitsstörung.

Sensibel. Nah am Wasser gebaut.

Man muß nicht immer vom schlimmsten ausgehen.