Welche PC Komponenten müssen zusammen passen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mainboard ist das Grundgerüst in deinem PC, daher gilt es hier das meiste zu beachten:

Jedes Mainboard hat einen Sockel für die CPU. Beispielsweise "AM4" für Ryzen-Prozessoren. Das muss passen. Neben der "physischen" Passgenauigkeit muss auch der Chipsatz (bspw. B350) und das BIOS passen. Allerdings steht im Shop meist dabei welche Prozessoren auf das Mainboard passen, hältst du dich daran ist das ganze recht easy.

Weiterhin gehört auf das Mainboard Arbeitsspeicher. Welcher hier funktioniert veröffentlicht der Hersteller des Mainboards auf seiner Webseite. Aus der Liste kannst du dir dann einen Riegel aussuchen und einstecken.

Grafikkarten werden in ein x16 PCIe Slot gesteckt. Der ist genormt und eigentlich hat fast jedes Board einen. Allerdings braucht die Grafikkarte genug Strom, das heißt das Netzteil sollte die Leistung und auch die Anschlüsse bieten.

Neben der Grafikkarte braucht auch die CPU Strom, das heißt das Netzteil sollte ausreichend groß dimensioniert sein für GPU und CPU. Rechner hierfür findest du über Google, ich glaub beQuiet hat so einen Rechner.

Ansonsten gibt's nicht mehr allzu viel: SATA kann jedes Board, wenn du ne M.2 Festplatte haben willst gilt es auch hier zu schauen ob dein Board einen solchen Anschluss hat und wie die Abmessungen sind. M.2 ist nicht gleich M.2.

Abschließend muss alles noch in das Gehäuse passen. Ausschlaggebend sind dabei meist 3 Faktoren:

Formfaktor Mainboard (ATX, mATX, ITX, etc.)
Höhe CPU-Kühler (Angabe in mm)
Länge der Grafikkarte (Angabe in mm / cm)