Welche Partitionen können gelöscht werden?

5 Antworten

Die Partitionen können alle gelöscht werden. Die werden bei einer Neuinstallation automatisch neu angelegt. Die Recovery-Partition könnte man wie bereits gesagt behalten. Ich persönlich habe bei meinem Notebook aber auch die Recovery-Partition gelöscht, da ich diese sowieso nicht benötige. Zum einen, weil ich Windows immer über einen zuvor erstellten Installationsdatenträger neu installiere und zum anderen, weil die Daten darauf irgendwann veraltet sind. Die Recovery-Partition kann ja zum Beispiel 2015 angelegt worden sein und würde man 2019 oder so auf diese zurückgreifen, lädt man sich veraltete Treiber und Software auf sein Gerät. Bloatware ist auch oft dabei. Außerdem läuft eine Neuinstallation über eine DVD bzw. einen USB-Stick in der Regel auch deutlich schneller ab als über die vorhandene Recovery-Partition.

Du kannst alle Partitionen löschen (optional Part. 5 - Recovery behalten), Windows wird in den "nicht zugeordneten Speicherbereich" installiert. Du musst keine neuen Partitionen anlegen, Windows legt alles Erforderliche automatisch selbst an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Kommt darauf an was du vor hast.
Wenn du deinen PC neu installieren willst, kannst du alle Partitionen löschen.

Danach klickst du einfach den nicht zugewiesenen Speicher an und gehst auf Weiter.
Windows legt sich dann selbst an was benötigt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Du kannst alle löschen.

Die letzte Partition würde ich jedoch behalten. falls du interesse an recoverbaren Daten hast.

Wenn du keine wichtigen Dateien auf dem Computer hast und Windows komplett neu installieren willst, dann kannst du alle löschen.