Windows Dateien endgültig gelöscht?

3 Antworten

Also grundsätzlich wird bei einer repartitionierung und neuinstallation nur die information gelöscht, habe selbst schon dten wiederhergestellt, die der vorbesitzer hatte (gebraucht gekauft, zweit mal in laufe der jahre neuinstalliert) also wenn dann gibt es tools, die nach BSI die gesammte festplatte 15mal sinnlos überschreiben… je nach festplattentyp können da mal tage ins land gehen. Dann esses „nicht wiederherstellbar“ … was willst du denn bezwecken? Das systen läuft bei einer einfachen neuinstallation fehlerfrei, da die hdd/ssd/m.2 nur auch bereiche zugreift, die eine zuordnung bekommen.

Kommt drauf an. Es kann sein, dass man Daten teilweise wiederherstellen kann, es kann aber auch sein, dass Daten komplett weg sind. Solltest du formatiert haben, sind die in der Regel ganz weg

Mamue1968  25.08.2023, 16:32

Also nach dem Formatieren kann ich alles wiederherstellen mit Easeus Recovery.

FaTech  25.08.2023, 16:35
@Mamue1968

Wenn du eine saubere Formatierung machst, sollte der eigentlich die ganzen Adressen mit Nullen überschreiben, meines Wissens nach. Demnach würde das dann nicht mehr gehen. Bei einer schnellen Formatierung wäre das natürlich anders.

Mamue1968  25.08.2023, 16:36
@FaTech

Stimmt wenn es dann wirklich überschrieben ist ja dann schon.

Wenn der Laptop/PC verkauft werden soll, ist es sinnvoll den Datenträger vor der
Win-Installation mit einem Löschprogramm, wie "DBAN" mindestens einmal zu überschreiben.