Welche Partei wählst du bei der Bundestagswahl 2021 und warum?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

AfD 26%
Die Grünen (B90) 22%
CDU/CSU 19%
Linke 11%
andere 11%
FDP 7%
SPD 4%

6 Antworten

Ich werde CDU wählen!

  1. Im Moment klagen alle nur über Deutschland. (Sich selbst schlecht machen ist eine typisch Deutsche Eigenart). Natürlich hat Corona große Schwächen und Versäumnisse aufgedeckt, aber vieles läuft auch gut - und darum werden wir von anderen Ländern beneidet: Wirtschaftskraft, gute Gesundheitsversorgung, soziales Netz (arm sein heißt bei uns nicht verhungern oder erfrieren...), Freiheit, Forschung (Biontec). Ohne gute politische Rahmenbedingungen wäre das nicht möglich!
  2. Außerdem mag ich Laschet. Er weiß, wovon er redet (das kann man bei Baerbock nicht immer sagen), hat eine leise, verbindliche Art, die sich wohltuend abhebt von der unglaublichen Aggressivität, die im Moment über Deutschland liegt. Er regiert das bevölkerungsreichste Land und hat dort gezeigt, dass er auch schwierige Themen in den Griff kriegt (Kohleausstieg) und durchgreifen kann (Clankriminalität)
  3. Was ist denn die Alternative! Ich habe in den letzten Tagen das Wahlprogramm der Grünen sehr genau studiert, und würde jedem raten, es auch zu tun. Gesucht habe ich innovative Ideen zur Klima-und Umweltpolitik. Gefunden habe ich: Staatswirtschaft, Erhöhung von Steuern und Abgaben, Schulden machen, Verbote und wesentliche Einschnitte in Freiheiten, 2 Gesetze, die Bespitzlung fördern, Ausgaben und Stellen ohne Ende für ihr Klientel und ihre ideologischen Lieblingsthemen Gender, Feminismus und Migration. Das ist DDR mit Klimaschutz-Mantel. Und zum Thema Energiewende steht da - wenn auch sehr verklausuliert, dass man nur mit erneuerbaren Energien die Grundversorgung nicht gewährleisten kann. Mit anderen Worten: Bei windstillem Nieselregen geht am Industriestandort Deutschland das Licht aus!
  4. Also: ich wähle auch CDU um eine grüne Kanzlerin zu verhindern

Keine

Ahnungslose muss ich nicht wählen, Korrupte ebenfalls nicht, Radikale gefallen mir nicht- aber irgendwer wird nach der Wahl wohl wieder Millionen für Beraterverträge verbraten . Ausserdem werden die neuen 25.000 qm in Berlin ja nicht gebaut, damit sie später leer stehen. Die sollen ja nichts entbehren müssen-

CDU/CSU

Ich würde entweder cdu wählen oder linke

ACBRE  03.05.2021, 18:41

Das ist aber eine ziemlich große Bandbreite! Kannst Du auch sagen, was Du an welcher Partei gut findest?

Stefan0112  03.05.2021, 19:10
@ACBRE

Ne kann ich nicht. Aber ich kann sagen welche parteien ich nicht wählen würde und wieso

ACBRE  03.05.2021, 19:12
@Stefan0112

Wenn Du mich fragst, dann wäre es schon wünschenswert, dass Du Dich mit den Parteien auseinandersetzt, bevor Du wählen gehst. Sonst wählst Du aus Versehen das, was Du am wenigsten willst! Sind aber ja noch ein paar Monate Zeit!

Stefan0112  03.05.2021, 19:41
@ACBRE

Ja aber ich darf noch nicht wählen. Bin erst 14

ACBRE  03.05.2021, 19:53
@Stefan0112

Man kann nie früh genug damit anfangen. Dann hast Du auch die Entwicklungen der Parteien besser im Blick und kannst Dich leichter entscheiden, sobald Du 18 bist.

Heyyho 👋

Ich werde die Grünen wählen.
Mit denen kann ich am meisten was anfangen.

Liebe Grüße ArinaArande 😊

CDU/CSU

Die Union, da eine Stimme für sie den "Grünen" am meisten schadet.