Welche Partei wählst du?

Was hat es mit der piratenpartei auf sich? Weshalb wählt sie niemand?

Kann man einer Person Vollmacht geben die das für einen macht wenn man der Person seine Personalien gibt? (Kann aktuell nicht laufen)

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Afd 41%
Die grünen 29%
Die linke 12%
Ödp 6%
Piratenpartei 6%
Fdp 6%
Spd 0%
superseegers  07.06.2024, 01:28

Danke für die wirklich außergewöhnliche Antwortauswahl.

Luna93u
Beitragsersteller

Immer wieder gern

4 Antworten

Die Piratenpartei war angetreten, um eben genau das zu versuchen: ein online-Wahl- und Abstimmungsverfahren zu entwickeln und dadurch Transparenz sowie Beteiligung in der Politik zu steigern.

Das haben sie in 15 Jahren nicht geschafft. Stattdessen haben sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bewiesen, dass sichere online-Wahlen ein Ding der Unmöglichkeit sind, alle denkbaren Verfahren gehackt und manipuliert werden können und der Wähler daher immer und überall jeggliche Wahlmaschinen zurückweisen und stattdessen auf per Hand ausgefüllten Stimmzetteln bestehen sollte.

Sie wurde dann als der Hype ausbrach, durch rechte und linke Extremisten unterwandert und von Schwachköpfen zerstört, die sich durch Parteiämter und Posten dort ihr eigenes Bürgergeld stricken wollen (das gab es damals noch nicht) statt ehrlich arbeiten zu gehen.

Luna93u
Beitragsersteller

Bist du für die Piraten?

LDanne  07.06.2024, 00:39
@Luna93u

Ich bin mit denen vor 11 Jahren im Zorn auseinander gegangen (wegen der Schwachköpfe) aber der Wahlomat sagt 91,2%. Was soll man machen? Putinversteher wie <spuck> Sonneborn wählen?

Kann man auch online wählen?

Nein. Es gibt bisher kein ausreichend sicheres und transparentes Verfahren.

Kann man einer Person Vollmacht geben die das für einen macht wenn man der Person seine Personalien gibt? (Kann aktuell nicht laufen)

Nein. Das wäre eine grobe Verletzung des Wahlgeheimnis.

Wer körperlich beeinträchtigt ist, darf eine Hilfsperson mit in die Wahlkabine nehmen, die bei der Stimmabgabe assistiert und zur Verschwiegenheit verpflichtet ist. Da muss man aber immer noch selbst dabei sein und seinen Willen kundtun

Warum hast du keine Briefwahl beantragt? Dafür hattest du wochenlang Zeit. Jetzt ist es wahrscheinlich zu spät.

Vielleicht funktioniert noch folgendes Verfahren (Ruf bei deiner Gemeinde an und frage!):

- du füllst den Antrag auf Briefwahl aus

-du gibst jemandem eine schriftliche Vollmacht

- diese Person geht damit zum Rathaus und nimmt die Briefwahlunterlagen für dich in Empfang

- du füllst den Stimmzettel daheim aus

- jemand wirft deine Briefwahlunterlagen bis Sonntag an der vorgesehenen Stelle ein

Fdp

Nein, abseits von deinem Wahllokal geht es ansonsten nur noch per Briefwahl.

Die grünen

Die Vernunft.

Die Wahl findet persönlich oder per Briefwahl statt. Das sind die einzigen Möglichkeiten.