Welche Papiere muss ich besorgen um ein Ägyptischen Mann zu heiraten?

Caila  08.06.2024, 17:01

Wo wollt ihr den heiraten? In Ägypten oder in Deutschland?

Alina21866
Beitragsersteller

Ägypten

1 Antwort

 Beantragung eines Ehefähigkeitszeugnisses beim Standesamt in Deutschland

Beantragung einer Konsularbescheinigung bei der Deutschen Botschaft in Kairo

Beglaubigung der Konsularbescheinigung beim ägyptischen Außenministerium

Für die Eheschließung von Ausländern ist in Ägypten ausschließlich das Staatliche Grundstücks- und Notariatsamt „Shar El Akari“ zuständig

Nach Kenntnis der Botschaft ist keine Terminvereinbarung erforderlich. Es wird jedoch empfohlen, sich vorab bei dem zuständigen Beamten zu erkundigen, wann die Eheschließung möglich ist und welche Angaben dort gemacht bzw. welche Unterlagen dort vorgelegt werden müssen.
In der Regel müssen Sie persönlich anwesend sein und folgende Unterlagen vorlegen:

- Konsularische Bescheinigung der Botschaft
- Reisepässe im Original und in Kopie.

Ist einer der Verlobten Ägypter, muss zwingend ein ägyptischer Personalausweis vorgelegt werden
- Je fünf Passbilder

Außerdem müssen zwei männliche Trauzeugen anwesend sein.
Die Hinzuziehung eines Dolmetschers wird von der Botschaft dringend empfohlen.

 https://kairo.diplo.de/blob/1496704/1319f7c31f19f5561d84440f1e8b63a4/eheschliessung-in-aegypten-data.pdf