Welche Orthese ist am Besten geeignet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo momosami,

ich verstehe nicht, warum du wegen eines Patellaspitzensyndroms eine Orthese hast. Das Patellaspitzensyndrom ist eine chronische, schmerzhafte, degenerative Überlastungserkrankung am Knochen-Sehnen-Übergang (Insertionstendopathie) im Bereich der Kniescheibe (Patella). Als Ursache des Patellaspitzensyndroms kommen immer wiederkehrende bzw. ungewohnte Zugbelastungen bzw. Zugbewegungen der Patellasehne in Frage, z.B. bei Sportarten wie Volleyball, Basketball, Hochsprung, Weitsprung, Gewichtheben, oder Joggen auf betonierten Wegen.

Da du eine habituelle Kniescheibe (anatomisch nicht korrekte Kniescheibe) hast, empfehle ich dir zusammen mit dem Spitzensydrom eine Bandage für das Knie.

Eine Orthese entlastet das Knie, so dass es nicht mehr arbeitet, was immer zu einem Muskelrückbau führt. Auf gar keinen Fall eine Orthese nehmen, sondern mit einer Bandage, in dem du das Knie unterstützt und die Sehne automatisch entlastest. Orthesen nutzt man z.B bei Kreuzbandrissen, um das Knie 100% entlasten zu können, so dass deine Muskeln definitv degenerative Erscheinungen zeigen.

Passend markentechnisch wäre so eine Bandage von Bauerfeind sehr gut:

https://www.ecosia.org/images?q=bandage%20patellaspitzensyndrom&tt=mzl#id=E4B2318732CF40791DBED5E0A45311BFFD04F390

So sehr es auch weh tut, aber beim besten Willen keine Orthese.

Liebe Grüße und gute Besserung ; )

David

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mein Mann kennt das Problem (verrutschende Kniescheibe und eine Orthese dafür hat er nämlich auch).

Ich hab ihn gerade mal nach seiner Erfahrung damit gefragt und er meint: Man kann das so aus der Ferne gar nicht genau sagen, welche die richtige ist. Du solltest besser vom Orthopäden genau abklären lassen, welche Art von Orthese genau in deinem Fall die richtige ist. Ein Orthopäde wird dir dann nach einer Untersuchung das richtige Modell verschreiben.

momosami1234
Beitragsersteller

Okay danke :)