Wie merkt man, ob die Kniescheibe verrutscht ist?

5 Antworten

Wenn die Kniescheibe komplett luxiert, merkt man das garantiert. Die Kniescheibe steht dann irgendwo ausserhalb des Knies. Ausserdem merkt man auch, wenn die Kniescheibe wieder "zurückrutscht". Eine komplette Luxation kann man kaum verpassen.

Nach einer Subluxation merkt man dem Knie (abgesehen von evtl. Schmerzen und einem Erguss) grundsätzlich nichts an. Eine halb luxierte Kniescheibe kann's nicht geben, sie ist entweder draussen oder ganz drin - entsprechend sieht man nach einer Subluxation (die sich von selbst reponiert) am Knie nichts, das eine Subluxation beweisen würde. Wenn du das Gefühl hast, dass deine Kniescheibe subluxiert ist, solltest du aber trotzdem zum Arzt. Eine instabile Kniescheibe sollte man abklären, sonst renkst du dir die noch mehrfach (und irgendwann komplett) aus. Den Ärger kannst du dir ersparen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Arzt

Hallo johanneshailer,

Dies ist mit starken Schmerzen verbunden.

Ich denke auch, das man das sehen wird, wenn die Kniescheibe verrutscht ist. Ich denke auch das du dann nicht mehr luafen kannst.

Ich würde dir aber auf jeden Fall raten, in die Notaufnahme bzw. ins Krankenhaus zu gehen, auch wenn du nicht willst. ich weigere mich auch immer zum Arzt zu gehen, aber machmal ist das wirklich besser.

Ich kann mir nicht vorstellen, das es irgend ein Hausmittel gegen so etwas gibt. Bitte gehe zum Arzt, bevor es noch schlimmer wird.

Ich wünsche dir Gute Besserung & Frohe Weihnachten,

LG Annika :-)

Wenn sie richtig verutscht/rausgesprungen ist wirst du es daran Merken das es höllisch weh tut und du nicht laufen kannst. Und dan kann dir nur ein Arzt helfen.

Es tut sehr weh und eine andere Lösung, als zum Arzt zu gehen, gibt es nicht.