Welche organischen lösungsmittel verdampfen rückstandslos und wo kann man das nachlesen?

5 Antworten

Wenn kein abgeschlossenes System vorliegt alle, die rein sind und verdampfen können, aufgrund des chemischen Gelcihgewichts

Jeder Reinstoff mit ausreichendem Dampfdruck bei RT bzw. ausreichend niedrigem Siedepunkt verdampft rückstandsfrei.

Rückstände bleiben nur, wenn das Lösungsmittel nicht rein war, d.h. wenn höher siedende Bestandteile oder gar gelöste Feststoffe beigemischt waren. Was für Deine Anwendung sinnvoll ist, hängt von vielen Faktoren ab, das kann Dir vielleicht jemand raten, wenn Du schreibst, was Du vorhast.

Siedepunkte nachlesen kannst Du in chemischen Tabellenwerken oder bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6sungsmittel#Tabelle_mit_L.C3.B6sungsmitteln_und_ihren_Daten

Auch manche Lösungsmittelgemische verdampfen rückstandfrei, z.B. sind bei Brennspiritus Petrolether beigemischt, die einen ähnlichen Siedepunkt wie Ethanol haben, da in dem Fall sogar beabsichtigt ist, dass das Gemisch nicht leicht über Destillation zu trennen ist.

Grundsätzlich alle - es ist nur eine Frage der Zeit und Temperatur.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass alle Lösungsmittel mit einem Siedepunkt von kleiner 90-100°C relativ schnell und gut verdampfbar sind.

Bei Toluol mit einem Siedepunkt von 110°C wird es schon schwieriger, bzw. dauert bei Raumtemperatur Tage oder Wochen bis eine kleine Menge verdampft ist. Erhöhst du die Temperatur kannst du das Verdampfen aber auch hier beschleunigen.

Wahrscheinlich die wo keine Fremdbestandteile drin sind. Z.B. Alkoholen wird in oft ein Bitterstoff zugegeben, um zu verhindern dass sie (versehentlich) getrunken werden. Der Bitterstoff bleibt dann als weißer Schleier zurück.

ich denke Alkohol da der Siedepunkt sehr niedrig ist und sich da alles "in Luft" auflöst