Welche Organisation?
Ich habe vor nächstes Jahr ein Auslandsjahr in der USA zu machen, weiß aber noch nicht sicher bei welcher Organisation. Am liebsten wäre mir eine eher kleine Organisation.
Über meine jetzige Organisation habe ich leider schon mehrfach negatives gehört, und überlege desshalb zu wechseln.
Bei welchen Organisation habt ihr schon gute Erfahrungen gemacht?
3 Antworten
Ich kann sehr Experiment empfehlen. Mein Auslandjahr und meine Gastschwester kamen beide daher. Alle Mitarbeiter waren super nett. Achte aber darauf, dass sie vor allem in Süddeutschland sind.
Super, Danke ☺️
Ich kann aus meiner Erfahrung mit Education First (EF) berichten. Während meines zweiwöchigen Sprachaufenthalts in San Francisco hatte ich eine wirklich tolle Zeit. EF hat alles gut organisiert, und ich hatte das Glück, bei einer sehr netten Gastfamilie zu wohnen, was das Erlebnis noch intensiver gemacht hat. Die Sprachkurse und die Business-English-Spinning-Klassen waren besonders hilfreich, und ich konnte meine Englischkenntnisse enorm verbessern, was mir später bei der Suche nach einem Praktikum geholfen hat. Es war eine gute Mischung aus Lernen und Freizeitaktivitäten, wie Besichtigungen und Outdoor-Touren.
Vielleicht könnte EF auch eine gute Wahl für dein Auslandsjahr sein, wenn du eine Organisation suchst, die persönlichen Kontakt bietet und vielseitige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung schafft. Aber natürlich hängt alles von deinen persönlichen Präferenzen ab!
Hallo,
ein Auslandsjahr in den USA ist eine gute Idee.
Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du nur in wenigen Fällen erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:
- Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
- Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
- Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
- Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.
Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es
- zu den USA den Überblick
- die Anleitung für den Schüleraustausch mit Insider-Informationen zu den TOP-Ländern im Schüleraustausch Online-Kurs
- den Leitfaden im E-Book USA
- die empfehlenswerten Anbieter online und auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung
Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag
Viele Grüße