Welche Öle/Fette sind bei heißem Wetter und/oder direkter Sonneneinstrahlung entzündungsgefährlich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Extrem gefährlich sind Lappen die mit Leinöl getränkt sind Die entzünden sich extrem leicht, besonders auch bei Hitze.

Keine.
Aber wenn Du das meinst: Putzlappen, die mit Leinöl oder anderen, mehrfach ungesättigten Ölen getränkt sind, können sich beim Liegen von selbst entzünden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.

anne147
Beitragsersteller

au mann - ich vorsäubere meine pfannen (in der regel oliven-, sonnenblumen- oder rapsöl, alle mit vielen ein- und mehrfach ungesättigten fs) immer mit salz und papiertuch und entsorge durchtränktes salz+tuch im restmülleimer, später in der grauen tonne- und da regelrecht knallt im sommer zeitweise die sonne drauf; der kücheneimer steht zwar schattig, aber hier wird´s doch manchmal seeehr warm.

ist das dann schon gefährlich? wenn ja: gibt´s irgendeine andere lösung? ich kann das öl ja nicht ins wasser kippen :-/ mit fg

willi55  10.08.2023, 21:42
@anne147

Was machst du für merkwürdige Reinigungsrituale?

anne147
Beitragsersteller
@willi55

das salz nimmt das öl auf und scheuert auch ganz sanft, so daß anschließend ganz einfach mit wenig spülmittel gespült werden kann- deshalb auch papiertücher, die dann entsorgt werden, um nicht noch unnötig seife/waschmittel zu brauchen; so hab ich´s vor 50 jahren gelernt und denke immer noch, daß das eigentlich die ökologischste art ist. bloß wird es immer heißer und die mülltonne steht da, wo ich jetzt wohne, nicht mehr im kühlen keller, sondern im sommer über stunden in der prallen sonne :-/

alchymist  12.08.2023, 11:12
@anne147

Man sollte Pfannen am besten nach dem Braten lediglich mit einem sauberen Papiertuch auswischen. Die dünne Fettschicht, die sich auf ihnen bildet, verbessert deren Brateigenschaften und sorgt gleichzeitig für ein angenehmes Aroma, auf das viele Spitzenköche schwören. Mikroorganismen usw. werden sowieso jedes Mal beim Bratvorgang abgetötet.

Das scheuern mit Salz und Spülmittel zerstört diese Schutzschicht und trägt zudem auf Dauer die Beschichtung ab (außer es handelt sich um eine unbeschichtete Gusseisenpfanne).

anne147
Beitragsersteller
@alchymist

danke für den hinweis- aber ich nutze eh unbeschichtete pfannen :-).

(kopfkratz) wird die fettschicht nicht ranzig, wenn sie mal lange ungenutzt bei raumtemperatur "gelagert" wird? ich habe 1. mehrere pfannen und 2. sowas wie "pfannenphasen" und "backofenphasen", je nachdem, ob ich mein gemüse ne zeitlang lieber angebraten oder über-/gebacken mag.