Welche Notendurchscnitt braucht man, um in Gymnasium zu bleiben (5Klasse, Hessen)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Also in meiner Erfahrung liegt es dabei, dass man in der 5. Klasse noch nicht querversetzt werden kann. Meistens ist das so, dass das 5. Schuljahr ein 'Test'Jahr ist. Also wenn ihr Sohn ein guten Eindruck macht, und dass 6 Schuljahr gut durchsteht (Vieren sind meistens unerwünscht) denke ich, könnte er auf dem Gymnasium bleiben. Vielleicht 2-3 dreien wären noch OK. Aber Vieren da weiß ich leider auch nicht weiter. Ich hoffe meine Antwort war wenigstens ein bißchen hilfreich.

Gleichfalls guten Rutsch!

Shiloh Lilly

MIROT
Beitragsersteller

Danke Dir! Wir hoffen, dass die 4 evtl. auch 3 wird (eine Arbeit ist noch nicht bewertet wurde). Na ja, dann warten wir noch ....

Gute Rutsch

Bei deiner Rechtschreibung ein Kind aufs Gymnasium zu schicken... -.-

Naja,... andere Sache:

Eine Sechs darf er nicht haben, zwei Fünfen wären grade noch akzeptabel, eine dritte Fünf nicht.

Mit den Noten, die in deiner Frage stehen, wird er versetzt, aber ich würde einen Nachhilfelehrer empfehlen.

MIROT
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort! Sorry, aber mein Diplom(UNI) habe ich bereits in der Tasche sogar mit Auszeichnung (Deutsch natürlicht nicht die Muttersprache und kaum gelernt). Unser Sohn schreibt sehr undeutlich, man kann schlecht lesen - daran arbeiten wir gerade. Danke Dir und Gruß M

ShilohLilly  30.12.2017, 13:43

Das kann doch nicht dein Ernst sein! Auch wenn die Eltern nicht gut in der Sprache Deutsch sind, heisst es nicht, dass die Kinder nicht darin gut sein können und nicht auf ein Gymnasium gehen können! Schäm dich!

MIROT
Beitragsersteller
@ShilohLilly

Hallo! Ich hoffe´s, Dein Kommentar war für die Antwort von Bordoni nicht für mich. Unser Sohn spricht nur De und zum Glück gar nicht so schlecht (da bekomme ich auch einiges mit .... ), der ist nur faull ordentlich zu schreiben - darauf kommen auch Fehler. Die Lehrer wollen wohl nicht rätzeln. Jetzt probieren wir sein Schrift zu verbessern, vielleicht klapp es. In der Grundschule war ordentliches Schrift für die Lehrer egal..... und die Kinder - für die sowieso Alles egal. Danke Dir für die gute Antworte. Wir warten jetzt ab. Ich glaube auch nicht das mit eine 4 wird Kind querversetzt, aber die 4 muss weg .... und daran arbeiten wir. Frohe Fest Dir und evtl. bis dann. M

ShilohLilly  11.02.2018, 16:24
@MIROT

Hallo, MIROT! Sie hatten Recht, die Nachricht ging an Bordoni, nicht an Sie. Ich fand es schade, dass Bordoni meinte, dass manche Kinder nicht gut in der Schule sein können, nur weil die Eltern eine kleine Einschränkung mit der Rechtschreibung haben. Schönen Tag noch! L.

Hallo an Alle!

Jetzt haben wir es amtlich!

Hier sind die Noten:

1-Erdkunde; 2 -Arbeits- und Sozialverhalten sowie Mathe, Sport, Kunst, Musik; 3 - Ethik, Engl., Nawi.; 4 - Deutsch.

4 ist natürlich nicht das Beste, aber was meint Ihr über das Ganzes?

Sollen wir Sorge machen, dass unser Sohn evtl. Gymnasium verlassen muss? Wäre schon mit Eltern zu reden, die Gleiches mitgemacht haben oder machen gerade.

Gruß und Danke

M

ShilohLilly  11.02.2018, 17:19

Ich denke, dass sie sich keine Sorgen machen müssen, sobald ihr Sohn seine Hauptfach-Noten verbessert hat. Die 4 müsste dann am besten mit einem Nachhilfe Lehrer weg gearbeitet werden. Wäre schön, wenn Sie mir sagen könnten, im welchen Bereich sie leben, dann könnte ich eventuell ein paar Nachhilfe Lehrer für sie empfehlen. Schönen Tag noch! L.

MIROT
Beitragsersteller
@ShilohLilly

Hallo und Danke für die Antwort!

Wir probieren z.Zeit noch selbst zu helfen. Die Lehrerin hat gesagt, dass die Note soll 4+ nicht 4- sein - und das ist für uns gute Nachricht. Unser Sohn ist gut bei Rechtschreibung, er ist nur faul etwas mehr als er muss zumachen (z.B. Beschreibung ist "Dudenbeschreibung" ähnl.) + sein Schrift ist öffter kaum zu lesen. Diese Probleme können wir noch selbst lösen. Falls kommende Arbeit wieder Sch.... ausfehlt, denken wir weiter. Ich melde mich, sobald etwas neue bei uns gibt. Danke für die Hilfe/Rat

Gruß

M