Welche Noten benötigt man, um pilot zu werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die Abinoten sind für die Ausbildung als Pilot ziemlich irrelevant. Wichtiger sind hier Gesundheit, gute Augen, Ausdauer, gute Englischkenntnisse, gutes, technischesVerständnis und vor allem Softskills wie Nervenstärke, Teamfähigkeit, schnelle Auffassungsgabe und innere Ruhe.

****Ein sehr guter Abi-Abschluß ist schon sehr wichtig und keinesfalls irrelevant. Im Gegenteil, ohne guten Abi-Abschluß brauchst Du es gar nicht versuchen. Dann mußt Du mindestens 2 Sprachen perfekt können und nach Möglichkeit noch eine 3, so daß Du Dich einigermaßen hier auch verständigen kannst. Vor allen Dingen mußt Du in Geografie top sein, 1a-Gesundheit, keine Augenprobleme etc. Außerdem mußt Du dort eine Prüfung ablegen, die sehr viele Fragen beinhaltet und diese gut überstehen. Eine Freundin von mir ist Stewardess bei der Lufthansa, daher weiß ich es etwas genauer.**

habla  18.04.2014, 23:36

absoluter dummsinn was du da von dir gibst... also auch von einem bewerber mal gesagt der sich die infos alle bei der lufthansa bekommen hat.... du brauchst abitur ohne kommst du garnicht rein das stimmt aber die noten sind alle egal du kannst mit nem 5 punkte schnitt auch noch rein... du wirst egal wie mit abitur zu nem test eingelaedn Punkt...Freundin Stewadess bei der Lufhansa pff schwachsin was du da von dir gibst

TimeShift  17.08.2011, 13:29

schönen Gruss von einem Piloten :)

die Punkte, die du benannt hast - abgesehen von der Gesundheit und den Sprachkenntnissen - sind allesamt Unsinn :)

flirtheaven  18.08.2011, 12:27
@TimeShift

wobei auch bei den sprachkenntnissen meines wissens nur englisch relevant ist.

Auf jeden Fall musst du hochqualifiziert sein und brauchst sehr viel Geld um Pilot zu werden.

arneee
Beitragsersteller

was bedeutet "sehr viel" ? :D

Depressionist  17.08.2011, 22:34
@arneee

Ich weiß jetzt nicht so genau den Preis, aber es kostet sehr viel. Es ist kein Fach wie Rechtswissenschaften, wo man nur ein paar Bücher und ein Stück Papier braucht. In einer Pilotenausbildung musst du natürlich zum Beispiel Flugzeuge mieten. Was auch logisch ist. An sich wird es sehr teuer werden, da der Staat wenn überhaupt nicht unbedingt viel dazulegt. Es ist halt etwas, dass viel mit Aktion zu tun hat. Ich bin mir nicht sicher, aber die haben auch sicher Simulationen und sowas. Also eine sehr aufwendige Beschäftigung. ES wird natürlich nicht so viel sein, dass du daran pleide gehst, aber am Besten ist es du informierst dich erstmal speziell über den Preis. Vielen Dank.

flirtheaven  18.08.2011, 12:32
@Depressionist

die ausbildung bekommt man zunächst von der LH bezahlt. 60.000 € muss man in etwa selbst bezahlen, die bekommt man aber von der LH als kredit und muss es wieder abstottern, wenn man als pilot für die LH fliegt. man kann also auch die ausbildung absolvieren, wenn man arm wie eine kirchenmaus ist.

quelle: http://www.lufthansa-pilot.de/

Es gibt keinen N.C. um Pilot zu werden. Zumindest nicht bei der Lufthansa und deren angegliederten Tochtergesellschaften.

Die noten sind anfang eher egal, weil du wahrscheinlich eh einen Aufnahmetest machen musst in dem sie unter anderem deine INtelligenz testen. den rest hat TimeShift eh schon gesagt.

Aber denk dran, als PIlotIn kann man schlecht eine Familie gründen