Welche Note braucht man in der 10 Klasse?

Und ich wollte noch wissen welche Möglichkeiten danach für die die Medizin studieren wollen gibt und das Bessere ist

4 Antworten

Diese Frage lässt sich so allgemein nicht beantworten, denn jedes Bundesland hat dafür seine eigenen Regeln. Ich kann dir hier nur eine ungefähre Vorstellung davon vermitteln, was nötig ist:

  • Am Ende der Realschule, also nach Abschluss der 10. Klasse solltest du in zwei der Fächer Deutsch, Mathematik und einer Pflichtfremdsprache mindestens eine 2 und im dritten mindestens eine 3 haben.
  • In den Fächern, die für die Versetzung maßgeblich sind, musst du einen Notendurchschnitt von mindestens 3 erreichen.
  • An der Aufnahmeprüfung zum Gymnasium musst du nur dann nicht teilnehmen, wenn dein Notendurchschnitt 2 oder besser ist (die Note in Sport ist hier irrelevant).
  • Du wirst normalerweise in die 10. Klasse im Gymnasium eingestuft, hast also noch 3 Schuljahre bis zum Abitur vor dir. Nur wenn dein Notendurchschnitt exzellent ist, ist es möglich, dass du direkt in die 11. Klasse eines Gymnasiums kommst.

Meine Infos sind vielleicht in deinem Bundesland nicht zutreffend. Sie sollen dir nur zeigen, dass du eine wirklich gute Mittlere Reife haben musst, um den Übertritt ins Gymnasium zu schaffen. Bitte erkundige dich unbedingt in deiner Realschule nach den genauen Regelungen in deinem Bundesland!

________________________________________________

Wenn du Medizin studieren willst, genügt kein Fachabitur. Du musst das allgemeine Abitur mit einem sehr guten Notendurchschnitt in den maßgeblichen Fächern haben. Sehr gut bedeutet generell eine Note zwischen 1 und 2. Dir ist klar, dass der Abiturient mit einem Durchschnitt von 1,0 wesentlich bessere Chancen hat als jemand mit 1,7 oder noch "schlechter".

Es gibt andere Wege zum Medizinstudium. Aber alle möglichen Sonderwege zu beschreiben, würde hier zu weit führen.

Wenn du studieren möchtest braucht du auf jeden Fall Abitur, für Medizin sogar ein sehr gutes Abitur.

Noten der 10. Klasse sind dafür nicht relevant.

Wenn du auf die Oberstufe willst entweder 4.0 oder 3.0, kommt darauf an wo du hinwillst

Die die deinen Leistungen entspricht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wir die Frage gemeint ist, wo für soll du eine bestimmte Note haben?

Hat nach der 10 eine Durchschnitt von 3,5-3,7, habe dann mein FOR+Q-Vermerk gemacht und dann noch mein Fachabi und Studiere kommendes Wintersemester wieder

Rene0876
Beitragsersteller

Um auf Gymnasium gehen können