Welche Note (4?)?

6 Antworten

Wie schafft man denn mündlich ein Fünf, wenn man schriftlich zwischen Zwei und Drei steht?
Wahrscheinlich musst du dir nur mehr zutrauen. Allein die Tatsache, dass du dich nicht von selber meldest, darf im Übrigen noch nicht negativ bewertet werden. Der Lehrer muss die Mitarbeit auch einfordern, dich aufrufen bzw. dich auch einmal ausfragen.

Ansonsten hängt es sicher vom Bundesland und von der Gewichtung von schriftlicher und mündlicher Note ab.
In Bayern würdest du sicher eine Drei bekommen, da die schriftliche Note 2/3 zählt.

ja ist es vllt

kommt auf die gewichtung an

Ich würde fragen, ob eine 3 mit einem ganz langen Minus auch ginge

Bei einem Verhältnis 50:50 - und das ist bei einer lebenden Fremdsprache durchaus drin, macht das:

(2,25 +  5) / 2 = 3,625  => 4

Und um eine 5 im münchlichen zu bekommen, musst du dich wirklich dämlich angestellt haben. Unterrichtsverweigerung u,ä.

Normalerweise rettet man ich mit  ner 4 im Mündlichen, die man schon für ein kleines bisschen Anstrengung und Mitarbeit bekommt, von ner schriftlichen 5 auf ne 4 in der Endnote.

Die Vier als Endnote scheint verdient.

NMündlich/Schriftlich hat ein Verhältnis von 50/50, also gilt:
2- sind 2.3, 5 ist logischerweise 5.0
(2.3+5.0):2=3.65, das entspricht einer 4+(3.7). Daher ist eine Vier gerechtfertigt, sofern ihr kein System habt, welches eine 4+ ermöglicht.

adabei  07.01.2017, 16:41

Die Gewichtung kannst du nicht kennen, da du nicht weißt, aus welchem Bundesland der Fragesteller kommt. In Bayern z.B. würde die schriftliche Note überwiegen. (schriftlich: 2/3; mündlich: 1/3)

DontBoxWithGod  07.01.2017, 16:43

Stimmt schon, bin von der häufigsten Variante ausgegangen.