Welche note bei 6 schriftlich und 5/5+ mündlich?

Regina3  12.06.2024, 00:09

Mündlich zählt mehr? Sicher?

Zlxon27
Beitragsersteller

Ja, falls es dir weiterhilft es ist Spanisch

4 Antworten

Moin,

ja, eine 6 kannst du ausschließen (wenn deine Angaben stimmen).

Mit einer 5 im allgemeinen Teil kommst du (rein rechnerisch) auf eine 5– in der Gesamtnote.
Mit einer 5+ (mündlich) kommst du (wieder rein rechnerisch) auf eine 5 als Gesamtnote.

In der Oberstufe wäre dazu nicht mehr zu sagen.

In der Mittelstufe kommt noch ein sogenannter „pädagogischer Faktor” hinzu. Das ist ein Spielraum der Lehrkraft, der zu positiveren, aber eben auch zu negativeren Noten hin ausgenutzt werden kann.

Aber selbst, wenn dir deine Lehrkraft mündlich eine 5– reinwürgt, ergäbe das immer noch eine 5– auf dem Zeugnis (rein rechnerisch).

Nur wenn du am Ende auch mündlich eine 6 bekämst, müsstest du noch mit einer 6 auf dem Zeugnis rechnen.

Die Frage, ob deine Lehrkraft soweit gehen würde, um aus der 5/5+, die du genannt hast, mit Hilfe des „pädagogischen Faktors” am Ende doch noch eine 6 zu machen kann nur deine Lehrkraft (bzw. das Klassenkollegium) beantworten.

Das Klassenkollegium spielt hier insofern eine Rolle, als am Ende nicht deine Spanischlehrkraft über die Note entscheidet, sondern alle Lehrkräfte (die dich unterrichten) auf der Notenkonferenz.
Aber dass eine andere als die von der Fachlehrkraft vorgeschlagene Note dabei herauskommt, passiert nicht allzu oft...

Fazit:
Du darfst eine 5 oder eine 5– erwarten, aber brauchst keine 6 zu befürchten. (Aber als persönliche Anmerkung: beides ist trotzdem nicht berühmt. Konnte das nicht vermieden werden; mit ein bisschen mehr Einsatz für die Arbeit und im Mündlichen?)

LG von der Waterkant

Zlxon27
Beitragsersteller

Naja ist halt Spanisch ich habe zu große lücken deswegen bin ich schriftlich generell nur so 5/6 und mündlich ist die Lehrerin schon sehr streng also ich habe mich die letzten 10 Wochen mindestens 1-2 einmal im pro Stunde im Unterricht gemeldet (dran genommen) und für die ist das halt 5/5+. Kann man nichts machen bis auf nächstes Jahr abwählen

Und danke für die ausführliche Erklärung

Ist egal ob 5 oder 6. Gehüpft wie gesprungen. Du bist damit sowieso durchgefallen. Am besten du fragst deinem Lehrer, ob noch ein Vierer möglich wäre. Damit hättest du wenigstens bestanden. Vielleicht lässt er mit sich reden mit einer Semesterprüfung, Referat oder sowas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Zlxon27
Beitragsersteller

Hab ich schon vor Wochen gefragt und die Lehrerin hat nein gesagt das Ding ist das viele eine 5- und eine 6 geschrieben haben und ebenfalls mündlich 5 stehen und die haben auch eine 5 bekommen aufs Zeugnis

Das ist Nichts, da hilft auch kein Augen zudrücken oder ein Lächeln

Ich würde sagen gesamt so 5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung