Welche neue Führerscheinklasse habe ich

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

MIt Klasse 1 und 3 bekommst du beim Umschreiben:
A = Motorrad
BE = PKW, auch mit Anhaenger
C1E = Fahrzeuge bis 7,5 t plus Anhaenger
M, L, S
.
Mit der alten Klasse 3 darfst du 7,5-Tonner fahren plus einachisgem Anhaenger, wobei das zulaessige Gesamtgewicht des gesamten Zuges bis 18,25t sein kann. Du darfst aber keine 2-Achser Anhaenger fahren, sie sind in der alten Klasse 3 nicht enthalten. Diese darfst du nur fahren mit der neuen Klasse C1E, aber die Gewichtsbegrenzung liegt dann bei 12t. Die 18,25 t zullaessiges Gesamtgewicht zusammen mit 1-Achser-Anhaenger faellt nach den neuen Klassen in die LKW-Klasse CE. Da man dir deine alten Berechtigungen nicht wegnehmen kann, bekommst du - auf Antrag - dann auch noch eingetragen
Klase CE mit der Einschraenkung CE79. Das bedeutet, du darfst 7,5t plus Einachser-Anhanger bis zu 18,25t fahren.
.
Die Klasse T ist nur fuer land- und forstwirtschaftliche Zwecke. Wenn du nachweist, dass du auch landwirtschaftlich taetig bist oder auch nur regelmaessig dort hilfst .., dann bekommst du auf Antrag beim Umschreiben auch die Klasse T mit eingetragen.
.
So sehen die Unterschiede zwischen alt und neu aus.

bixess
Beitragsersteller

...toll! Vielen Dank! Ich war nämlich mit dem ganzen B, BE, C1, C1E völlig verwirrt!

Klasse 1 dürfte A sein. Bei Klasse 3 ist eventuell noch LKW mit dabei also insgesamt A B BE C1 C1E und die Unterklassen M S L T haben dürftest