Welche Netzwerk-Karte ist eth0, eth1 usw.?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht mittels "ifconfig". In der Ausgabe siehst Du die Zuweisung (ethX) für die einzelnen Karten und die jeweilige MAC-Adresse. Auch wenn es vier baugleiche Netzwerkkarten sind, hat jede eine eigene MAC-Adresse (Hardwareadresse im Netzwerk). Diese Adresse steht auch auf der Karte.

tacerus
Beitragsersteller

Vielen Dank, werde ich bei Gelegenheit ausprobieren! :)

lg tacerus

tacerus
Beitragsersteller

Hi, Und wie ist das beim Onboard-LAN (also ich meine bei den Mainboards die Dual oder Quad Lan haben - bei denen steht das nämlich nirgends, bzw hab ichs nicht gefunden :o)?

lg

bmke2012  22.04.2014, 15:56
@tacerus

Da hilft dann nur ausprobieren. Nach und nach in eine Buchse mit dem Netzwerk verbinden und mit ifconfig schauen welcher Adpater Verbindung zum Netzwerk hat. Und dann die Buchse markieren.

tacerus
Beitragsersteller
@bmke2012

Daran habe ich gar nicht gedacht :D Dankeschön ;)

ifconfig, und schauen welches interface jeweils nen Link bekommt