Netzwerk-Routing?

Das zu pingende Gerät (192.168.62.98) ist ein Linux-Gerät das andere Windows

3 Antworten

Von einem Gerät zum anderen Gerät sollte eigentlich ping auf beide Interfaces gehen (man kann bie Ping mit irgendeiner Option die Quell-IP/das Interface angeben, das sollte aber nicht nötig sein). Der sollte ja auf jedem Gerät eine Route für das 2. Netzwerk automatisch mit dem Interface angelegt haben und diese für das 2. Netz nutzen. (wobei 12.x keine gute Idee ist, 10.x ist als privates Netz dafür besser geeignet, 12.x ist eine offizielles Netz , das dann nicht mehr erreichbar ist). Bei einem route -n (Linux) bzw. route print (windows) solltest du beide Netze sehen. Schaue erstmal mit ip link / ip addr oder ipconfig nach, ob die Verbindung da ist oder es ein Kabelproblem ist.

Das sind ja zunächst mal unterschiedliche Netze, die voneinander keine Kenntnis haben. Das heißt du brauchst ein Gateway in der jeweils andere Netz, was man in dem Fall mit statischen Routen erledigen kann.

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-statische-tcp-ip-route-zu-routing-table-adden-so-gehts/

https://www.windows-faq.de/2023/10/08/statische-routen-in-windows-route-add/

Thomasg  25.07.2024, 11:36

Da beide Geräte auch ein Interface in dem 12.x.x.x Netz haben, würden die ein Gateway ignorieren. Er muss bei beiden Geräten beide Netzwerkinterfaces untereinander verbinden. Dann sollte das funktionieren, wenn da keine FW dazwischen funkt.

HarryXXX  25.07.2024, 12:12
@Thomasg

Davon abgesehen, dass ein 12er Netz als öffentliches Netz in dem Fall unpraktisch ist, wieso sollten die Routen ignoriert werden?

Thomasg  25.07.2024, 12:31
@HarryXXX

Wenn der Rechner ein Interface in dem Subnetz hat, wird er Pakete immer über das Interface rausschicken, da Interface Routen die höchste Prio haben. Warum sollte er dafür auch den Umweg über einen Router gehen?

HarryXXX  25.07.2024, 12:33
@Thomasg

Von einem extra Router hat keiner was gesagt.

Ein Rechner mit zwei Netzwerk Interfaces kann logischerweise den Übergang von einem ins andere Netz managen.

Thomasg  25.07.2024, 13:02
@HarryXXX

Aber wenn der PC schon im 12.x.x.x Netz ist und das andere Gerät auch, braucht es das ja nicht. Der PC kann ja einfach direkt über das 2. Interface mit dem "Gerät" im 12.x.x.x Netz kommunizieren. Ist allerdings etwas unklar, was der FS damit eigentlich bezweckt...

HarryXXX  25.07.2024, 13:14
@Thomasg

Ich hatte angenommen dass es einige Rechner im Netz A und einige Rechner im Netz B gibt und darunter einen Rechner, der zwei Netzwerkkarten hat und beide Netze verbinden soll. Das sollte mit route add net.... möglich sein.

Thomasg  25.07.2024, 13:32
@HarryXXX

Falls es ein Windows PC ist. Muss man unter Windows nicht das ip forwarding noch extra aktivieren? Unter Linux ist das standardmäßig deaktiviert.

HarryXXX  25.07.2024, 13:36
@Thomasg

Tatsächlich scheint er nur zwei Rechner zu haben, einen Windows Rechner und einen Linux Rechner.

Von wo aus pingst du die Adressen? Werden beide Netz vom gleichen Gerät gemacht?

12.0.0.10 ist eine öffentliche IP, vielleicht versucht dein Gateway den ins internet zu routen, statt im internen Netz?

blockiert Windows Firewall vielleicht?

Auf loops würde ich auch aufpassen