Welche Namen heißen sowohl Leben als auch Tod?

Am besten wäre ein männlicher oder geschlechtsneutraler Name

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmmmm....

Atum vielleicht?

Der Name dieses ägyptischen Schöpfungsgottes hat die Doppelbedeutung "vollständig sein" und "nicht sein"

Und du kennst bestimmt die Geschichte vom Golem, mit dem Hebräischen Wort "Emet" = Wahrheit auf der Stirn? Wenn man den ersten Buchstaben entfernt, bleibt "met" =Tod übrig, so wird er deaktiviert.

Ein bisschen versteckter im Wortspiel wären Repu ("es ist Re") oder Menmire ("beständig wie Re") - der ägyptische Sonnengott Re durchläuft jeden Tag den Kreislauf von Geburt, Alter, Tod und Wiedergeburt.

Abgewandelt sogar "Mira" ('wie Re') ... Klingt ein bisschen wie Lateinisch miraculum = Wunder

Livmort, Livdöd/Livdød, Zhismert, Yaşölüm, Élethalál, Zendegimerd, Chaimomot, Jivanmert, …