Welche Nagellacke/gele sind ohne Acrylate?

2 Antworten

Ohne einen entsprechenden Allergietest kann man nicht mit Gewissheit sagen das es sich um eine Acrylat Allergie handelt.

Was du testen könntest ist das Mimosa Gel von Tailored Nails. Bedenke aber das Acrylate auch u.a. in Tips, Tipkleber und Primern enthalten ist. Also wirklich nur das Mimosa Gel benutzen.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betreibe seit über 9 Jahren ND + bilde mich ständig weiter

Izeps11111
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort das Gel werde ich dann testen. Das Gel also als Base Code nutzen oder und kann man dann trotzdem seine Farbgele hernehmen? Oder gibt es da auch extra für Allergiker welche habe bisher leider keine gefunden. Und wo kann man sich testen mein Hautarzt hat gesagt dass er das nicht tssten kann. Ganz liebe Grüße

Trinity72  17.11.2021, 10:30
@Izeps11111

Normalerweise sollte ein Hautarzt aus meiner Sicht auch in der Lage sein einen Allergietest zu machen. Alternativ such Dir einen Allergologen und frag direkt am Telefon nach ob die auch auf Acrylate testen. Nicht das du nen Termin machst u dann heißt es ,nee das können wir nicht.

Zum Thema Farbgele/Gellack. Auch diese enthalten Acrylate können also genauso auch entsprechende allergische Reaktionen auslösen. Versiegler ebenfalls!

Fakt ist generell ist der Hautkontakt bei allen Produkten für Nagelmodellagen zu vermeiden. Nicht ohne Grund stehen Warnhinweise auf den Tiegeln.

Manch Allergiker hat aber auch schon erfolgreich Farbgele auf einem Allergikergel tragen können.

Sicherer wäre es aber dann normalen Nagellack zu verwenden. Dieser hält auf einer Modellage auch deutlich besser u länger als auf Naturnägeln.

Izeps11111
Beitragsersteller
@Trinity72

Hallo jetzt habe ich leider nochmal eine Frage ab sie. Habe bisher immer Gele aus einem Nagellack Fläschen gehabt nun hab ich mir das von ihnen empfohlene Gel bestellt und es is ja in einem Döschen. Hab es aufgetragen wie normalen nagellack ausgehärtet und mich gefreut keine Allergie. Jeodoch schälte es sich selbst am nächsten Tag ab. An was kann das liegen muss ich einen Top nochmals darüber geben oder einfach dicker auftragen mehr schichten etc? Liebe Grüße

Trinity72  25.12.2021, 17:55
@Izeps11111

Hallo und frohe Weihnachten. Sorry das ich jetzt erst antworte...

Waren denn die Naturnägel entsprechend vorbereitet auf das Gel?

  • Hände desinfizieren
  • Nagelhaut zurückschieben
  • Unsichtbare Nagelhaut auf der Nagelplatte entfernen
  • Nagelplatte anmattieren
  • Entstauben
  • Mit Cleaner die Nagelplatte abwischen

Dann erst trägt man das Gel auf. Dieses muss dann nach Angaben des Herstellers/Shops für eine vorgegebene Dauer in der Lampe aushärten.

Wenn Du nur eine Mini-Lampe hast könnte diese für Deine Gellacke ausreichend gewesen sein aber beim Mimosa Gel ggf zu schwach sein.

Versuch es erstmal mit einer peniblen Naturnagelvorbereitung.

Mach gerne mal Step by Step Fotos nebenbei auch seitlich von den Nägeln. Dann könntest du bei weiteren Problemen diese mal in der Tailored Nails Facebook Gruppe einstellen und dort um weiterführende Hilfestellung bitten.

LG Trinity

ohne einen Allergietest ist es ne recht gewagte Aussage deines Docs, das du ne Acrylatallergie hast, das kann der doch garnicht wissen. Und selbst wenn, ist man meisst nur auf einen Bestandteil allergisch und den müsste man erstmal finden, denn in verschiedenen Gelen werden auch gern verschiedene Acrylate verwendet. Und nicht selten ist der Allergieauslöser auch nicht das Gel sondern ein Hilfsstoff wie der Cleaner oder Primer.

An deiner Stelle würde ich erstmal selber nen schnellen Test machen, auf was genau du reagierst, denn in so einer Modellage ist ja alles auf einem Haufen versammelt und da weisst du dann nicht, was der Auslöser war: mach dir mal am WE oder so aufn Unterarm kleine Tröpfchen von Allem, was du während der Modellage benutzt und guck, wo sich ne Reaktion zeigt. Dann kann man auch gezielter sagen, was du noch nutzen kannst und was nicht und wo du weitertesten lassen solltest.