Welche Nachteile hat das Leben in einem Dorf?

12 Antworten

Ich hab keine Ahnung in welchen Dorf ihr lebt, aber bei uns machen die Geschäfte erst um 22Uhr zu. Die Verkehrsverbindungen hier sind super außer die Busverbindungen. Jedes Dorf ist anders deshalb kann man pauschal nicht sagen was die allgemeine Nachteile sind in einem Dorf zu leben.

Die Nachteile aus meinen Dorf:

  • Schlaglöcher in Straßen
  • Keine Klamotten Läden
  • Hähne und Hunde die um 4Uhr bis 18Uhr Krach machen.
  • Du hörst die Bahn ( ich hab die Geräusche schon ausgeblendet)
  • keine angemessene Fahrradwege
  • Schulen Kindergärten sind weiter weg
  • wenig Arbeitsplätze im Dorf
  • nur Schulbus fährt aktiv. ( 2 Stück) der eine Bus fährt ca 20 Minuten zur Schule der andere fährt 90min zur anderen Schule (weiterführende Schule).

Ansonsten gibt es aber auch noch Vorteil:

  • wenig Menschen= kaum Verkehr
  • mehr Sicherheit
  • Feste, Märkte
  • Tiere
  • Wälder man kann dort gut spazieren gehen.
  • ein Eisautomat erst seit kurzem
  • Leute vom Dorf sind recht freundlich grüßen einen, jeder kennt jeden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In meinem Fall (200-Seelen-Nest):

  • kein einziges Geschäft und keine Kneipe mehr, sogar der Zigarettenautomat wurde abgebaut
  • der Schulbus ist die einzige Nahverkehrsverbindung, der fährt zweimal täglich in die Kreisstadt und wieder zurück, aber nur an Schultagen - am Wochenende braucht man ein Taxi. Das Deutschlandticket ist also ziemlich wertlos.

Ansonsten sehe ich nur Vorteile: das Zusammengehörigkeitsgefühl, kein Lärm, mit einem Schritt vor die Haustür ist man in der Natur, und: man kann wunderbar die Milchstraße und viele andere Sterne sehen

Bei uns:

  • keine Geschäfte, die nächsten nur mit dem Auto, evtl. mit dem Fahrrad erreichbar. Wenn ich nur ein paar Kleinigkeiten kaufen will, gehe ich auch mal zu Fuß und verbinde das gleich mit meinem täglichen Spaziergang.
  • Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist bescheiden.
  • Weiter Weg zu irgendwelchen Fachärzten.

Allerdings überwiegen für mich die Vorteile:

  • man kennt sich untereinander und wenn man Hilfe für irgendwas braucht, findet man immer jemanden, der hilft.
  • Zusammenhalt ist größtenteils gut.
  • Kaum Verkehrslärm, keine grölenden Menschen, die nachts besoffen am Haus vorbeiziehen
  • kaum Kriminalität
  • ich kann als Frau abends noch gefahrlos auch im Dunkeln rausgehen.
  • Natur in nächster Nähe.

ZwiebelWein
Beitragsersteller

Geht bei dir, aus Supermarkt bestellen?

putzfee1  17.08.2024, 15:19
@ZwiebelWein

Ja, das kann man auch. Nehme ich aber nicht in Anspruch. Ich suche mir lieber selber aus, was ich kaufe, vor allem was Obst und Gemüse betrifft.

Es ist alles ein bisschen weiter weg, der Arzt, der Supermarkt, die Werkstatt...
Aber ich habe Ruhe. (Und bezahlbaren Wohnraum!)

Geschäfte machen um 18:00 (gefühlt) zu

Bus kommt 1 mal stündlich (wenn man glück hat). Sonntags 1 mal

Schlechtes Internet (muss kein Nachteil sein)

Wenig Menschen

Krähender Hahn (aber da kräht kein Hahn nach)

Gülle

Vorteile:

Man kann Traktor fahren

Ricardox3  17.08.2024, 14:10

Traurig. Also in osteuropäischen Ländern fahren die Busse im 15 Minuten Takt

ZwiebelWein
Beitragsersteller
@Ricardox3

liegt daran, dass dort nicht jeder ein Auto leisten kann?

Ricardox3  17.08.2024, 15:31
@ZwiebelWein

Nein. Man kann sich nicht mal in Deutschland nen Führerschein leisten. Generell in Osteuropa hat fast jeder ein Auto. Im dorf fahren such viele Autos Drei spurige Straßen knackend voll. Msn hat deutlich weniger Nebenkosten

ZwiebelWein
Beitragsersteller

Wenig Menschen, warum schlecht?

WolfDesWestens  17.08.2024, 14:03
@ZwiebelWein

Prinzipiell nicht schlecht. Aber schlecht weil jeder jeden kennt. Heißt: Im Suff ein mal was falsches gemacht, am nächsten Tag weiß es das ganze Dorf.