Welche Nachrichten kann man im Internet trauen?

5 Antworten

Eigentlich kannst du die Glaubwürdigkeit von Nachrichten im Netz an mehreren Punkten ausmachen:

1. Ist ein Impressum gegeben?

Ein Impressum lässt sich immer nachverfolgen. So kann man sehen, ob und wenn, welche Presseagentur dafür verantwortlich ist.

2. Vergleiche die Medien

Wenn du Nachrichten an mehreren Websites vergleichst und du gleiche Mitteilungen (inhaltlich) findest, kannst du davon ausgehen, dass die Information der Richtigkeit entspricht

3. Gibt es die Nachrichten auch in Print-Form (Zeitung)?

Wenn die Nachrichten auch als Zeitung erhältlich sind, dann sind sie in der Regel glaubwürdig

Effigies  05.10.2015, 16:25

1. Die BILD hat auch ein Impressum......

2. viel schreiben von der BILD ab. Du findest die "Information" also sicher mehrmals.

3. Es gibt die BILD auf Papier.

Willst du mir jetzt erzählen die BILD wäre glaubwürdig ? Echt jetzt ?     :o)

Die Frage lässt sich so nicht beantworten.

Lasse immer einwenig gMV (gesunder Menschenverstand) walten. Dann wirst du schon merken was stimmen könnte.

Falls du dir jedoch nicht sicher bist kannst du auch immer nach mehreren Quellen suchen, welche die selbe Information teilen.

Man kann den Narichten nie wirklich trauen, auch den im Fernsehen nicht.