Welche Muskeln werden beim Tennisspielen besonders trainiert?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tennis trainiert die gesamte Muskulatur. Aufschlag: Bauchmuskeln, Schultern. Laufen: je nach Bewegungsstil Unterschenkel oder Oberschenkelbereich. Ansonsten Rumpfmuskulatur, entscheidend für die Beweglichkeit. Schau Dir mal das Video von Federer an, www.tennisanalyse.de , Beitrag Split-Step: Rücken und Gesäßmuskulatur sind entscheidend. Es gibt m.W. keine/n Spitzenspieler/in mit flachem Po, aber Viele mit nicht ausgeprägten Waden (Monfils, die Williams Sisters usw.)

beim tennis werden hauptsächlich die schultermuskeln, die unterarmmuskeln, die gesäßmuskeln und waden mit trainiert.bei der doppelhändigen rückhand kommt auch noch das trainieren des linken trizeps hinzu (wenn ihr rechtshänder seid) . beim aufschlag wird der nacken auch noch mit trainiert. man kann sagen dass sich tennis nicht für das gezielte aufbauen von muskeln lohnt sondern mehr als sportliche belastung zu sehen ist, da der körper eher deformiert wird als definiert. das liegt daran dass man den aufschlag und die vorhand immer mit rechts spielt. ich habe selber jahre lange erfahrung und habe selber hart trainiert und man kann sehen dass ich einen sehr ausgeprägten rechten unterarm habe.. ich habe gute schultern, mein linker trizeps ist groß und ich habe starke länglichem bauchmuskeln.. alles zusammen ergibt einen recht undefinierten körper.. die frage ist nur ob man sport und spass will oder auf seinen körper achtet ;-)

Tennis ist schon ein Sport, der sehr komplexe Muskulatur trainiert wie kaum ein anderer Sport. Da Du viel läufst, viele Richtungswechsel hast und zusätzlich noch schlägst...

LG

Also durch das Tennis spielen sind die Wadenmuskeln besonders beansprucht und ausgeprägt sowie der rechte Unterarm, wenn du nicht gerade ein Linkshänder bist. :-)

eig. sehr viele weil man sich beim tischtennis sehr viel bewegen muss

ich weis das weil ich selbst tischtennis spiele:)

stavro  10.08.2012, 22:07

hahaahaha genau ................ beim tischtennis bewegt man sich viel oh man wenn ich nicht lache

stavro  10.08.2012, 22:07

hahaahaha genau ................ beim tischtennis bewegt man sich viel oh man wenn ich nicht lache