Welche musiker sollten gläubige nicht hören?

7 Antworten

Das kann Dir keiner beantworten.

Du kannst selber die Verantwortung für Dich übernehmen und wenn ein Song gegen Deine Moral verstößt, einfach abstellen.

Manchmal ist es einfach. Man muss es nur machen 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Da du keine Religion benennst: Ich gehe vom Christentum aus.

Das ist dir selbst überlassen und es entwickelt/ verändert sich im Laufe deines Glaubenslebens. Paulus hat geschrieben, dass zwar "alles" erlaubt ist, aber nicht alles ist tatsächlich gut für uns.

Aber das Gewissen ändert sich auch bei Christen nicht von einem Tag auf den anderen. Von daher achte auf dich selbst und entscheide selbst. Es gibt zwar Empfehlungen, aber keine Vorschriften. Übrigens gibt es in praktisch jeder Sparte christliche Musik.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Ich achte bei mir meistens auf die Texte. Es muss nicht immer etwas sein was als christlich gilt oder eben auch nicht. Ich mag vieles z.B. Mani Matter, Klassik vor allem Bach, aber auch ältere Songs. Oder auch instrumentalmusik.

Ein Lied von Tic Tac Toe mag ich heute noch, ich weiss nicht mehr wie es heisst, aber ich mochte es gerade wegen des Textesobwohl es sonst nicht meine Musikrichtung ist.

In der Bibel steht dass man sich von allen weltlichen entfernen soll. Dazu gehört auch weltliche Musik (also alles außer christliche Musik). Wo das steht weiß ich jetzt nicht auswendig, wenn du das aber googlest solltest du es finden. Eigentlich würden Christen also nichts unchristliches hören. Es gibt auch Meinungen da ist es in Ordnung Musik zu hören solange diese Musik nicht den Werten der Religion widerspricht. Also Deutschrap und sonst auch alle Musiker die über Sex oder Alkohol etc. Singen. Viel bleibt da nicht mehr übrig.

Fladenbrot77  22.06.2023, 17:19

Wusste gar nicht, dass es in dieser Hinsicht Ähnlichkeiten mit dem Islam gibt.

Shoron  22.06.2023, 17:41
@Fladenbrot77

Ja, so ist es. Es kommt daher, weil das Christentum aus dem Judentum entstanden ist.

Und Islam ist eine Kopie von dem Judentun. Das kannst Du an vielen Sachen sehen, wie kein Schweinefleisch, Beschneidung der Männer usw. Es ist auch Jahrtausende älter als der Islam.

Das heißt dann, dass der Islam falsch ist. Es gibt auch falsche Propheten, die viel Zulauf haben. Es muss aber trotzdem nicht richtig sein.

Sorry, wenn es Dir zu nah kommt, ich wollte nur helfen. Wenn Du mehr Fragen hast:

https://www.youtube.com/@ex-muslimeklarenauftv4475