Welche Musikanlage?

1 Antwort

Ich besitze selbst 2 Rockster Air 2 und im direkten Vergleich zu einer Soundboks bekommen die zu zweit den höheren Bassdruck raus. Schon eine Box hört sich mMn besser an als eine Soundboks, aber im Stereo hört man nochmal einen deutlichen Unterschied (gerade bei aufwendigere Musik wie Rock, Metal oder Classic).

Ich würde behaupten, dass sie gut genug euren stand beschallen würden. Gerade den Akku finde ich überraschend gut. Wenn ich feiere haben wir die beiden auch mal eine stunde auf max und sonst läuft sie auch auf eher laut. Nach einer feier habe ich immernoch zwischen ca. 75 und 85%.

Hast halt aber mit denen keinen Wasserschutz. Ein Regencase kann man zusätzlich kaufen. Falls das aber der Dealbreaker wäre würde ich definitiv eine EV Everse 12 kaufen bevor ich zu Soundboks gehe. Bin absolut kein Soundboks Fan. Die klingen dünn in den Mitten, haben bei hoher Lautstärke einen komischen bass und schrille höhen

Zohan1512 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 10:19

Hei vielen Dank für die Ausführliche Antwort . Tendenz 2 Air 2 oder eine große Rockster ?

Danke dir

DerLeonBosch  20.01.2025, 11:25
@Zohan1512

Der rockster ist natürlich lauter. Aber ein 30kg klotz aufzustellen ist natürlich anstrengender als 2x 15kg. Dazu gibts beim rockster gerne mal probleme bei dem verstärker, wenn man den lautsprecher ordentlich aufdreht. Klanglich sind die 2 rockster air 2 besser (breitere abstrahlung und detaillierterer klang wegen stereo)

Zohan1512 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 16:44
@DerLeonBosch

Alles klar und dann hätte Ich noch im Vergleich 2x Jbl 320 ?

DerLeonBosch  20.01.2025, 16:52
@Zohan1512

Die air 2 klingen "echter" und neutraler, haben einen besseren kickbass und eine höhere lautstärke (und verzerren auf maximallautstärke kein bisschen, was mich ehrlich gesagt überrascht). Tiefbass und wummern bekommen die 320er besser hin. Tiefbass verschluckt sich aber im freien ganz schnell (desswegen sind PA anlagen meist auch nicht wirklich tief). Dazu sind die 320er am akku leiser. Für in einer wohnung oder großen räumen performen die jbl ganz gut und geben auch die partystimmung her. Die air 2 klingen halt etwas "professioneller" und meiner meinung nach auch schöner (jbl versucht klanglich nachzuregeln mit KI, die man nicht ausschalten kann. Die verändert leider auch nochmal den sound vom originallied)