Welche Musik darf ich in YouTube Videos benutzen?

3 Antworten

Nein darfst du nicht, da es Urheber- und Verwertungsrechte gibt.

Du darfst Lizenzfreie Musik verwenden. Ist die Musik hingegen nicht Lizenzfreie, müsstest du dir die Nutzungserlaubnis einhole, was in der Regel etwas kostet.

YouTube selbst bietet aber eine Audio-Mediathek an, deren Musik du in Videos und Live Streams nutzen darfst.
https://www.youtube.com/audiolibrary

Ansonsten werden in dem Video her mehrere Quellen für Lizenzfreie Musik Vorgestellt: https://www.youtube.com/watch?v=qw2owtU1mD4

YoRus293  25.06.2022, 23:46

Das Cover des Vodeos sieht finde ich dämlich aus. Sorry.

BobbelToll
Beitragsersteller

Es hat etwas erwähnt dass es eine Liste gibt mit bekannten Liedern, wo YT sagt ob es reicht wenn man nur hinschreibt von wem und so, aber Link geht nicht mehr, weißt wo diese Liste ist?

Du darfst nur Musik verwenden ohne Copyright, sonst kann der Urheber gegen dich klagen. Du kannst aber die Rechte davon kaufen, dann dürftest du auch bekannte Lieder verwenden. Diese Rechte wären allerdings sehr teuer, also nimm lieber Musik ohne Copyright, da hat YouTube auch welche im Angebot. Ich weiß allerdings nicht wo man diese findet. Ansonsten gibt es genug Apps wo man legal Lieder runterladen kann.

BobbelToll
Beitragsersteller

Es gibt im Creator Dashboard vom YT Kanal ne Kategorie Audio Mediathek.

BobbelToll
Beitragsersteller

Ok danke :D

Na, nimm die, für die du gefragt oder Lizenzgebühren bezahlt hast. Sonst gibt es eine Anzeige. Kein Scherz