Welche Muschel ist diese?
Hallo, ich wollte hier mal fragen ob jemand diese Muschel kennt? Auch ob diese evtl. wertvoll ist?



4 Antworten
Stimmt, so groß ist Sie auch! 4.6cm.
Hej Calwin1978,
es handelt sich dabei nicht um eine Klappe ("Schale") einer Muschel, wie @Ponyfliege schon schrieb, sondern um ein Schneckengehäuse.
Es gehörte allerdings keinem Seeohr (Haliotis), wie man z. B. an der Lage der Primärwindungen (Erhebung oben auf der Schale) auf der von @Ponyfliege verlinkten Seite sieht. Bei Haliotis liegt dieser nicht zentrisch.
Das Tier, das einmal in jenem Gehäuse steckte, heißt Gewöhnliche oder Flache Napfschnecke (Patella caerula), kommt im Mittelmeer z. B. bei Ägypten, Israel, den nordafrikanischen Staaten, der Iberischen Halbinsel und Italien vor und wird bis zu 5 cm groß.
http://www.biowin.at/all/Tiere/bilder/Gastropoda/Patella%20caerulea/patella.htm
http://www.acquariodigenova.it/waves/virtual/patella02.htm
https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/5774_Patella_caerulea.htm
Liebe Grüße
Achim
hallo,
es handelt sich um ein schneckenhaus.
vermutlich eine abalone. meeresschnecke. die genaue art kann ich dir nicht nennen. wenn die schale poliert wäre, würde sie schimmern.
http://www.yog.ch/Abalone.html
dein schneckenhaus ist nicht wirklich "wertvoll", aber ein paar euro sind es schon.
man kann sie prima als dekoratives schälchen für snacks oder auch für ein teelicht (in dem fall sand in die muschelschale einfüllen) verwenden.
falls sie kleiner ist, ist sie poliert auch so eine hübsche deko.
habs bei deiner antwort gelesen. und daraus entnommen, es wird mal wieder höchste zeit, ans meer zu fahren ;-))
http://thumbs.dreamstime.com/x/danke-im-sand-5981667.jpg
Aus einem der unsrigen kannte ich die Gattung :)
http://www.unterwasser-welt-nordsee.de/html/gemeine_napfschnecke.html
Das ist eine Perlmutt Muschel. Der Wert hängt überwiegend von der Größe ab. 2 bis 5 cm große Muscheln kosten dem Endverbraucher um die 10,- €.
es ist ein schneckenhaus.
und perlmutt ist irgendwie logisch bei meeresmuscheln und -schnecken.
wieder was gelernt. ;-))
wenn man sie vorsichtig poliert, dürfte sie trotzdem hübsch schimmern, also nette deko.