Spannung mit Multimeter an 36V Scooter Batterie falsch gemessen!?

5 Antworten

Von Experte deruser1973 bestätigt

Es heißt DAS Multimeter und das ist kein Spielzeug. Irgendwo irgendwas reinstecken und irgendwas angezeigt bekommen... die Qualität solcher Anzeigen kannst Du Dir schenken. Informiere Dich erst einmal, wie man mit so einem Teil misst oder notiere Dir, was Du wo reinstecken musst, auf was Du zu stellen hast und was dann im Idealfall angezeigt werden muss... sonst hat die Messerei keinen Sinn!

Den Akku killst du somit nicht. Wahrscheinlich Sicherung im multimeter

Omikron2022
Beitragsersteller

Super, wie schnell hier geantwortet wird :D

Die Stommessung läuft durch einem Shunt und das war dann ein Kurzschluss wenn kein Verbraucher vorhanden war.

Im besten Fall ist die Sicherung im Meßgerät hin, aber es gibt bei einigen Multimetern ggf. für hohe Ströme einen ungesicherten (unfused) Eingang, da wäre dann das Multimeter hinüber.

Omikron2022
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese tolle Erklärung.

Ne nur die Sicherung vom Amperemeter geschrottet.

Ein ideales Amperemeter hat einen Widerstand von 0 Ohm (real 0,1Ohm je nach Messbereich und Messwiderstand). Du willst ja den zu messenden Strom nicht beeinflussen. Beim Spannungsmessgerät ist das genau umgekehrt. Da willst du so hochohmig wie möglich sein.

Omikron2022
Beitragsersteller

:D

Den Drehschalter habe ich, nicht wie üblich auf 200 DC Spannungstest, sondern Spiegelverkehrt bei 200 AC Spannungstest eingestellt.

Ich habe ausversehen die Stromstärke an der Batterie gemessen ...

wenn du anststtat DC nun AC Spannnung gemessen hast, dann is dat keine STrommesuung.

ausserdem hat dat Multimeter noch ein Sicherung dar es nich Hops geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung