Welche Mückenfallen sind am effektivsten?

5 Antworten

Habe professionelle Fliegengitter und lüfte nur über diese Fenster und Türen. Klar kommt durch die Hautüre mal eine rein. Aber die wird erschlagen. Die Steckdosendinger sind chemisch gesehen nicht unbedenklich. Und sie machen Kopfschmerzen. Nicht zu empfehlen. Schon gar nicht im Schlafzimmer.

Ich nutze einen Mückenstecker von Raid, der verteilt laut Verpackung einen für Menschen nicht riechbaren Geruch im Raum den die Mücken scheinbar abstoßend finden und der Hilft echt gut. Ich schlafe im Sommer zudem immer mit einem Ventilator der auf mich gerichtet ist (und nein ich wurde davon noch nie Krank) und Mücken finden den Luftstrom verständlicher weise ebenso als nicht so cool, daher hab ich denke ich die für mich best Lösung gefunden. Mein Vater nutzt statt des Ventilators Autan, das ist son gehlstift der auch für menschen riechbar ist jedoch für mücken richtig furchtbar schmeckt. Es hält sie also scheinbar nicht fern verhindert aber stiche. Noch ein Vorteil des Ventilators ist im übrigen auch, dass man die Mücken nicht mehr hört xD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nun habe vor ein paar Jahren "kratzfeste" Fliegengitter in Fenster Schlafzimmer, Küche, Wohnzimmer gemacht. Die sind aus Glasfaser sprich so solide dass auch eine Katze hochklettern könnte ohne dass das Gewebe schaden nimmt.
Dieses Gitter auf Holzleisten getackert die ich vorher auf richtige Länge geschnitten und Ecken verbunden hatte sprich Holzrahmen.
Seit dem ist ziemlich ruhe mit Mücken ect außer lasse Zimmertür/Haustüre einige Zeit auf aber das ist klar.

Rdtcg
Beitragsersteller

Sowas fällt bei mir leider weg, da ich in einem Studentenwohnheim wohne

newcomer  31.10.2022, 09:16
@Rdtcg

gut ich wohne im eigenen Haus aber kann mir vorstellen auch in Wohnheim sowas anzubringen sprich den Holzrahmen passgenau fertigen und von außen mit Holzkeilen befestigen so dass am Fensterrahmen kein Schaden entsteht.
Vorher Heimleitung fragen ist klar. Eventuell lassen die auch selbst was machen

JustASingle  31.10.2022, 09:30

Huhu, hast du zufällig einen Link für mich zu den kratzfesten Gittern?

Am wirksamsten sind Blaulicht-Lampen. Die kann man in der Nähe der Türen oder Fenster aufhängen. Die strahlen ein blaues Licht ab und geben einen nieder-frequenten Ton ab. Das lockt Fliegen, Mücken und Schaben gleichermaßen an. Man muss natürlich die Knack-Geräusche ertragen, wenn sie am Kubus zerplatzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe seit vielen Jahren einen Insektivoro. Der ist teuer, saugt aber alles weg was fliegt.