Welche Motive fallen euch zum Monat September ein?
Was macht den September aus? Was ist typisch für diesen Monat? Es geht darum ein Kalenderblatt grafisch zu gestalten! Vielen Dank für euere Hilfe!
4 Antworten
Es ist spätsommerlich, langsam wird es bereits herbstlich und deutlich kühjler. Charakteristisch sind vielleicht der Morgennebel, die Ernte und der Altweibersommer.
Oft wird es im September nach anfänglichem Sommerwetter eher wechselhaft, regnerisch und gerade abends kühler und deutlich früher dunkler, wo es dann im Oktober wieder stabiler und sonniger wird.
Also was mir an Stichworten zum September einfällt:
abgemähte Felder
Sonnenblumen
viel Sonne auf Waldwegen
beginnende Färbung der Bäume
Spätsommer
Erntdank-Fest
geschmückte Kirchen innen am Altar am Ernte-Dankfest
erst später so ab Oktober dann schon richtig Farbfeuerwerk in den Bäumen und bunte Blätter
viel Laub auf den Waldwegen
gegen Ende Oktober dann eher nasse Straßen und Laub auf den Straßen
Regen
früher einsetzende Dunkelheit
herblich dekorierte Laternen vor den Haustüren
Spaziergang im Tierpark
Außerdem hat meine Altvordere am 30. September Geburtstag. Da sind wir meinstens draußen auf der Terrasse nachmittags. Aber dieses Jahr wird alles anders sein da mein Altvorderer nicht mehr da ist. Aber ich werde trotzdem mit ihr Feiern und einige Tage später hat sich mein Bruderherz angesagt.
Der September ist eigentlich noch kein Monat für schlechtes Wetter. Eher ein Action-Monat. Regen und schlechtes Wetter sind eigentlich eher erst im Oktober und November dann. Mit meiner Altvorderen stromere ich im September auch immer noch draußen rum. Da sammeln wir dann auch Kastanien, Hagebuttenzweige und sowas für die Vase im Wohnzimmer und im Flur bei uns
Heute ist die mit einer Freundin in einem Eiscafe bei uns in der Stadt.
Früher bin ich um diese Zeit mit dem Hund von meiner Tante in Norddeutschland über die abgemähten Felder getobt und hab Frisbee-Scheibe mit ihm gespielt.
Ich sag daher: solches Regenwetter und Schmuddelwetter ist bei uns eigentlich eher in der zweiten Oktoberhälte Übergang zum November und im November dann und Übergang zum Dezember. Aber noch nicht im September. Das ist noch etwas zu früh ihr Süßen. Das ist noch etwas hin bis zum Schmuddelwetter und von daher sollte jetzt im September dafür gesorgt werden dass die Bohrung bei Borkum runter geht damit für den Winter vorgesorgt wird.
Oder wenn ihr was mit Sonnenblumen wollt:
und hier
dann hier
weiter hier
zusätzlich hier
darüber hinaus hier
Hier mal ein paar schöne Sachen für euch für September:
und hier
und hier
dann hier
weiter hier
für den Oktober dann hier so einige Sachen:
und hier
dann hier
weiter hier
zusätzlich hier
darüber hinaus hier
sowie hier
und auch hier
oder hier
hier
und auch hier
oder auch hier
und hier
ab Ende Oktober dann hier:
und hier
dann hier
weiter hier
zusätzlich hier
darüber hinaus hier
und auch hier
dann hier
Mit haben es die bunten Blätter angetan. Der Herbst duftet anders, keine andere Jahreszeit riecht so wie er.
Sonne und verblühte Blumen bzw. Samenstände. Reife Kornfelder
Reife Äpfel mit Tautropfen - oder mit Wespen
Der "Erntemond" - ein besonders groß erscheinender Vollmond