Welche Motive fallen euch zum Monat September ein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist spätsommerlich, langsam wird es bereits herbstlich und deutlich kühjler. Charakteristisch sind vielleicht der Morgennebel, die Ernte und der Altweibersommer.

Oft wird es im September nach anfänglichem Sommerwetter eher wechselhaft, regnerisch und gerade abends kühler und deutlich früher dunkler, wo es dann im Oktober wieder stabiler und sonniger wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also was mir an Stichworten zum September einfällt:

abgemähte Felder

Sonnenblumen

viel Sonne auf Waldwegen

beginnende Färbung der Bäume

Spätsommer

Erntdank-Fest

geschmückte Kirchen innen am Altar am Ernte-Dankfest

erst später so ab Oktober dann schon richtig Farbfeuerwerk in den Bäumen und bunte Blätter

viel Laub auf den Waldwegen

gegen Ende Oktober dann eher nasse Straßen und Laub auf den Straßen

Regen

früher einsetzende Dunkelheit

herblich dekorierte Laternen vor den Haustüren

Spaziergang im Tierpark

andrea77482  03.09.2024, 17:22

Ich sag daher: solches Regenwetter und Schmuddelwetter ist bei uns eigentlich eher in der zweiten Oktoberhälte Übergang zum November und im November dann und Übergang zum Dezember. Aber noch nicht im September. Das ist noch etwas zu früh ihr Süßen. Das ist noch etwas hin bis zum Schmuddelwetter und von daher sollte jetzt im September dafür gesorgt werden dass die Bohrung bei Borkum runter geht damit für den Winter vorgesorgt wird.

andrea77482  03.09.2024, 16:51

Außerdem hat meine Altvordere am 30. September Geburtstag. Da sind wir meinstens draußen auf der Terrasse nachmittags. Aber dieses Jahr wird alles anders sein da mein Altvorderer nicht mehr da ist. Aber ich werde trotzdem mit ihr Feiern und einige Tage später hat sich mein Bruderherz angesagt.

andrea77482  03.09.2024, 16:44

Der September ist eigentlich noch kein Monat für schlechtes Wetter. Eher ein Action-Monat. Regen und schlechtes Wetter sind eigentlich eher erst im Oktober und November dann. Mit meiner Altvorderen stromere ich im September auch immer noch draußen rum. Da sammeln wir dann auch Kastanien, Hagebuttenzweige und sowas für die Vase im Wohnzimmer und im Flur bei uns

Heute ist die mit einer Freundin in einem Eiscafe bei uns in der Stadt.

andrea77482  03.09.2024, 16:43

Früher bin ich um diese Zeit mit dem Hund von meiner Tante in Norddeutschland über die abgemähten Felder getobt und hab Frisbee-Scheibe mit ihm gespielt.

Mit haben es die bunten Blätter angetan. Der Herbst duftet anders, keine andere Jahreszeit riecht so wie er.

Blindi56  26.08.2024, 08:35

September ist Spätsommer

Sonne und verblühte Blumen bzw. Samenstände. Reife Kornfelder

Blindi56  26.08.2024, 10:16

Reife Äpfel mit Tautropfen - oder mit Wespen

Der "Erntemond" - ein besonders groß erscheinender Vollmond