Welche Monitorgröße (in Zoll) ist zum Arbeiten und Spielen am angenehmsten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Monitore wurden immer größer. Der erste in den 90ern war noch ein Röhrenmonitor. Trotz kleiner Diagonale ein riesen Trumm.

Jetzt habe ich einen 32er WideCurvedMonitor, auf dem lässig 2 Fenster Platz haben. Sehr angenehm, weil ich beim Arbeiten häufig 2, oder gar 3 brauche und man so nicht ständig switchen muss!

NichtBehindert
Fragesteller

Wie ist für die Augen bei schnell Schnitten, schnellen Bildveränderungen zwischen. hell und dunkel ? Hat man da noch alles im Blick, oder muss man dazu auch seine Augäpfel, oder sogar seinen Kopf unangenehm stark bewegen? Habe dies bei zu großen Fernseher bei mir bemerkt. 27 Zoll könnte ich deiner Meinung nach für Gaming und Arbeiten bedenkenlos nehmen ?

Spikeman197  02.07.2023, 19:23
@NichtBehindert

Ich game nicht und schaue auch keine Videos darauf.

Ich hatte vorher einen 27er von Dell, im normalen 16:10 Format. Das war schon nett und ein guter Sprung nach vorn. Aber am Ende waren es eher zwei etwas zu schmale Fenster nebeneinander...Also hab ich doch einen 2. Monitor daneben gehabt, aufrecht gedreht. Da saß ich dann aber schief davor, die Schnittkante nervte usw.

Jetzt kann ich zwei (fast) normale (oder eher 4:3) Fenster nebeneinander stellen, oder ein 4:3 in die Mitte, flankiert von zwei schmaleren...keine Schnittkante mehr und beliebige Breite im zentralen Sichtfeld...

Word, Excel, Browser, Foto/Zeichenprogramm, ...zwei oder drei Fenster, beliebige Anordnung, gute Größe, keine Vorgabe durch die Position der Hardware (Word DIN A4 'immer' im PortraitMonitor links). Zum Arbeiten ist das echt super!

Wenn iwer sagt, dass ihm ein Laptop reicht, schüttel ich innerlich nur den Kopf! An 32er war früher natl. nicht zu denken! Monitore war riesig, schwer und teuer. Zwei oder mehr zu betreiben Luxus. Iwann hat man den alten behalten und zusätzlich betrieben. Viele haben jetzt zwei, teilweise gleiche UND philosophieren über die Anordnung. Vor Jahren war ich in einem ForschungsInstitut, wo an Arbeitsplätzen 6 oder 8 Monitore waren, viele aber nur zur Überwachung der Geräte. Ich will NIE wieder vor nem 'geteilten' Screen sitzen! Wozu auch? Auch ein Haupt und ein NebenScreen an der Seite ist quatsch, außer es ist eben wirklich nur ein Nebenschauplatz! EIN großer HauptScreen, den man flexibel nutzen kann ist mMn das Optimum, wenn man mit mehreren Programmen arbeitet und inzwischen auch bezahlbar.

Beim Spielen kann ich nur bedingt mitreden, da ich eher selten mal am Computer zocke, aber für die Arbeit und auch als Fernsehersatz nutze ich derzeit einen 27 Zoll-Bildschirm und finde das sehr angenehm. Davor hatte ich einen 24-Zoll-Bildschirm. Das war für die gängigen Officeanwendungen ausreichend, wenn ich aber doch mal spiele oder mir einen Film ansehe, finde ich 27 Zoll doch besser.

Je größer der Monitor, desto weiter kann man den weg stellen. Um Nah zu fokussieren muss das Auge Muskeln anstrengen um die Linse zu verformen. Auf Dauer schadet das der Linse, die geht dann nicht mehr ganz in ihre normale "weitgucken" Form zurück Und Du brauchst dann eine Brille.

Also je größer, desto weiter kannst Du das Ding weg stellen und immer noch alles erkennen und desto mehr schonst Du Deine Augen.

Ideal wäre sozusagen 60" und den dann 4 bis 5 Meter weit weg stellen. Der wirkt dann wie 15" ganz nahe dran - aber schont die Augen. Dafür braucht der dann Unmengen an Strom und nicht jeder hat die Räumlichkeiten, das zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf die Entfernung zum Monitor an, wenn du genügend Platz hast und den Monitor etwas weiter weg stellen kannst, ist größer besser.

Welche Zollgröße des Monitors findet ihr persönlich zum Arbeiten und Spielen (beides an dem selben Bildschirm) am angenehmsten ?

Welche Monitorgröße nutzt ihr derzeit und wie zufrieden seid ihr damit ?

15 Zoll. Kann mich nicht beklagen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue mir meine PCs selbst
 - (Computer, PC, Gaming PC)

NichtBehindert
Fragesteller

Kannst du mal ein Foto von deinen Monitor und deinen Schreibtisch machen ?

NichtBehindert
Fragesteller

Warum verarscht du mich ? Das ist nicht deiner, das ist ein uraltes Bild was du aus dem Internet geklaut hast! Mach doch mal ein Foto aus deinem Zimmer von deinen Monitor der auf deinen Schreibtisch steht

Longhairfan001  02.07.2023, 17:59
@NichtBehindert

Ich verarsche dich nicht. Das ist mein Zimmer , mein Schreibtisch und mein PC.

Das Bild habe ich gestern mit meinem Handy gemacht, das erklärt die bescheidene Qualität.