Welche Mohnarten wachsen in Deutschland?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier sind einige der wichtigsten Mohnarten, die in Deutschland vorkommen:

In Deutschland gibt es vier wild wachsende Mohnarten. Neben dem weit verbreiteten Klatschmohn sind das Sandmohn und Saatmohn – mit den Unterarten Lecoqs Mohn und Verkannter Saatmohn – sowie der Weiße oder Salzburger Alpenmohn. Mancherorts kommen verwildert auch Schlafmohn und Hybridmohn vor.

In Deutschland gibt es vier wild wachsende Mohnarten

Welche Mohnsorten sind in Deutschland erlaubt?

Angebaut werden dürfen ausschließlich morphinarme Sorten. Hierzu zählen die beiden Sommermohnsorten „Mieszko“ und "VIOLA" sowie die Wintermohnsorte "ZENO MORPHEX" mit einem Morphingehalt von jeweils unter 0,02 %.

Bundesopiumstelle - Anbau von Schlafmohn in Deutschland - BfArM

Die rote Farbe des Sommers: Artenporträt Klatschmohn - NABU

Schlafmohn (Papaver somniferum)

Klatschmohn (Papaver rhoeas)

Sandmohn (Papaver argemone)

Alpen-Mohn (Papaver alpinum)

Stachelmohn (Papaver hybridum)

Ährenmohn (Papaver dubium)

Klatschmohn pflanzen und pflegen

Woher ich das weiß:Recherche