Können Paprika auch in Deutschland wachsen?

10 Antworten

Das ist in diesem Jahr einer von meinen Paprikas.
Standort: Nordbaden in Baden-Württemberg. Mildes Klima.

Bild zum Beitrag

Die Sorte heißt Bendigo.

Paprika hat eine sehr lange Vegetationszeit.
Ich mußte diese schon im Januar/Februar auf der Fensterbank aussäen.
Nach dem Pikieren muß man sie vor Frost schützen.
Ab Mitte Mai werden sie dann raus gepflanzt.

Und erst dann fangen sie an, wirklich zu wachsen.
Ein Gewächshaus habe ich leider nicht.
Die Rote Reifung kam erst im Oktober.
Die Reifung geht von grün direkt nach rot, ohne die Zwischenstufe gelb.
Letztes Jahr hatte ich nur grüne Paprika, weil ich die Ausaat zu spät gemacht hatte.
Aber grün kann man die auch essen.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Gemüse, Pflanzenpflege, Botanik)

Ja auf alle Faelle. Sinnvoll in einem Topf, damit genuegend Waerme und in der nun kaelteren Jahrezeit geschuetzter aufstellen, gegen Frost abdecken.

Ein Gewaechshaus waere einfacher zum Verlaengern der Wachstumszeit im Fruehjahr und im Herbst, aber im Topf kannst du sir dann auch in die Wohnung bringen

Wächst super gut bei uns wenn: sonnige, geschützte Lage, guter und nahrhafter Boden.

Junge Paprikapflanzen gibt es im Frühjahr zu kaufen oder werden auf der Fensterbank aus Samen o.ä. vorgezogen. Ab Mitte Mai können sie ins Beet.

Habe jedes Jahr eine gute Paprikaernte, kann davon noch abgeben und für mich reichlich konservieren. Am liebsten esse ich ihn ganz frisch geerntet roh. Noch habe ich davon reichlich in meinem Garten stehen.

Die relativ lange Vegetationszeit macht es schwierig. Mit Vorziehen geht es, unter Glas sowieso.

Wenn Du wirklich welche im Freilad anbauen willst, dann müssen die Pflanzen früh genug vorgezogen werden und idealer Weise solltest Du in einer milderen Region leben.

Aber auch dann bleibt der Ertrag überschaubar.

ja geht - brauchen aber einen sonnigen Standort und außerhalb eines Gewächshauses wachsen sie bei uns nicht so gut