Welche Möglichkeiten zur Datenverwaltung in Excel gibt es?

3 Antworten

um excel verstehen zu können, muss man entweder an einem lehrgang teilnehmen oder sich über jahre erfahrung erarbeiten. das programm hat unheimlich viele funktionen, die sich hier nicht mit ein paar worten erklären lassen.

neben den 4 grundrechenarten über spalten und zeilen gibt es ähnliche funktionen wie in einem datenbankprogramm (access) sowie logik-anwendungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hd98d9328r7ohs
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, ich lerne gerade in der Ausbildung darüber und die Frage in einer Prüfung lautet genau wie die Überschrift von meiner Frage. Und so wie du eben schon geschrieben hast gibt es unzählige Funktionen und ich weiß nicht wie ich diese Frage beantworten kann ohne viel zu weit auszuschweifen.

Lass mich deine Frage mal mit ähnlicher Präzision auf einen anderen Sachverhalt übertragen: Welche Arten der Fortbewegung gibt es auf dem Land?

Die kannst in Excel alles machen, von einfachen Tabellen mit händisch gepflegten Einträgen bis zu einfachen Datenbanken. Für Anwendungen wo es auf die Performance der Datenbank ankommt, ist es sicher nicht die richtige Wahl.

Die einfachste Antwort ist:

Tabellarisch (über die Excel Tabelle) und Programmatisch (über VBA)

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung