Welche möglichkeiten Haben Industriemechaniker, wo könnnen Sie überall eingesetzt werden?

2 Antworten

1. Erstmal gibt es hier schon einen ersten Stolperstein.

Du hast bereits berufliche Erfahrungen in der Baubranche. Mit 17 Jahren durchaus eine Leistung, hatte ich zum Beispiel nicht. Ausserdem beschäftigst dich in deiner Freizeit mit Motorrädern und Technik

Trotz deines Technikinteresses hast du dich bei der FOS Wirtschaft angemeldet. Warum? FOS Technik wäre viel naheliegender gewesen, keinen Platz bekommen? Oder zu weit weg?

2. Du würdest gerne zum Industriemechaniker ausgebildet werden

Warum keine Ausbildung im Baugewerbe, dort hast du ja schon erste Einblicke sammeln können? Oder irgendwas im KFZ Bereich (KfZ Mechatroniker o.ä.). Als Industriemechaniker hast du vor allem mit Industrietechnik und Anlagen zu tun.

Für diese Ausbildung reicht dein Realschulabschluss völlig aus. Es macht wenig Sinn vorher in die FOS zu gehen. Ausser Betriebe verlangen das, was ich bezweifle.

3. Wenn du FOS Wirtschaft machst dann wohl um nachher in einem Fach der Wirtschaft zu studieren oder?

Aber davon steht in der Frage nichts drin, warum also um Gottes Willen investiertst du deine Zeit in die FOS?

4. Wie sieht es in 20 Jahren mit Hausbau aus? Wahrscheinlich so ähnlich wie heute nur mit viel mehr Elektronik und Smart Home /Digitalisierung /Vernetzung etc. Noch bauen sich die Dinger nicht von alleine.

Abgesehen davon hast du im Hausbau keine Berufsausbildung geplant, daher wärst du nur als Aushilfskraft einsetzbar.

Bei Mopeds das gleiche nur mit autonomen Systemen. Auch hier ohne spezialisierte Ausbildung bist du nur ein interessierter Laie ohne große Jobmöglichkeiten.

5. Als Industriemechaniker arbeitest du in einem Industriebetrieb, wahrscheinlich Schicht, im schlimmsten Fall über Leiharbeit bei vielen unterschiedlichen Unternehmen mit relativ geringem Lohn <2000 € Brutto.

6. Eigenes Gewerbe. Als Industriemech stelle ich es mir sehr schwierig vor ein Start-Up zu gründen. Als KfZ-Mechaniker eher möglich da du für Privatpersonen tätig werden kannst und Reparaturen unter Werkstattpreisen anbieten kannst zum Beispiel.

Meine Empfehlung wäre

Wenn du nur einen Beruf anstrebst ist FOS vergeudete Zeit, dein Realschulabschluss sollte ausreichend sein.

Wenn Beruf dann eher für etwas im KfZ Bereich bewerben das am besten was mit Motorradtechnik zu tun hat, alternativ eine angesehene KfZ Werkstatt. Hier könntest du dich nach Ausbildung und paar Jahren Berufserfahrung selbstständig machen.

Der Weg zum Meister oder Techniker wäre danach möglich.

Wenn es unbedingt Abi sein soll dann würde ich auf FOS Technik wechseln. Für Wirtschaft hast du weder Ambitionen noch bringt es dir was für spätere Bewerbungen im technischen Bereich.

Dann könntest du mit einem Technik 12/13 FOS auch ein technisches Studium an einer Hochschule oder Uni in Angriff nehmen falls du dich geistig unterfordert fühlst und auf die Ingenieurslaufbahn wechseln.

Szenario 1:

Abbruch FOS, Bewerbung als KfZ-Mech, Arbeiten als Facharbeiter

Szenario 2:

Wechsel auf FOS Technik, Studium Technik, Arbeiten als akademiker

Du kannst bei Szenario 1 nach Ausbildung auf BOS wechseln und dann Szenario 2 verfolgen.

Szenario 1 nach Szenario 2 macht wenig Sinn.

PS: Ich hab's wie folgt gemacht
Realschule -> Ausbildung Technik Luftfahrt -> 1 Jahr Facharbeiter
-> BOS 13 -> Ingenieurstudium -> Einstieg als Ingenier

Hallo.

Als Industriemechaniker würdest du Produktionsanlagen in Betrieb nehmen, bedienen und warten. Dabei wärst du vor allem für den mechanischen Teil der Arbeit zuständig, während die elektronischen Aspekte von einem Elektroniker übernommen würden. Du solltest dich also für Metalltechnik und Maschinenbau interessieren.

Industriemechaniker sind ebenso wie Konstruktionsmechaniker, und Zerspanungsmechaniker gesuchte Fachkräfte. Es kann aber trotzdem sein, dass Du für einige Zeit keine Festanstellung findest, sondern bei Zeitarbeitsfirmen landest. Mit einer deutschen Ausbildung in dem Bereich soll man sogar in beliebten Auswanderungsländern wie Kanada oder der Schweiz gute Changen haben.

Nach der Ausbildung kannst Du eine Fachschulweiterbildung zum Techniker machen oder Industriemeister werden. Wenn du die Fachhochschulreife hast, käme auch ein Maschinenbaustudium mit Schwerpunkt Produktionstechnik oder ein Mechatronikstudium in Frage. Da du die FOS mit Schwerpunkt Wirtschaft gemacht hast, könntest Du auch Wirtschaftsingenieurswesen studieren, weil du dann ja in beiden Gebieten bewandert wärst. Das sind jedenfalls auch gesuchte Leute.