Welche Möglichkeit(en) habe ich das Wort "Tochter" zu gendern?

3 Antworten

Warum sollte man Tochter gendern? Das männliche Gegenstück ist Sohn, das neutrale Kind. Wenn man Tochter nutzt, ist die bezeichnete Person klar weiblich.

In Formen wie Tochter* sehe ich nur dann einen Sinn, wenn das eine im konkreten Fall getroffene Übereinkunft von Eltern und Kind ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Verwende dieses Beispiel bitte nicht für eine wissenschaftliche Arbeit. Denn wer dieses Beispiel verwendet, beweist keine Wissenschaft, sondern nur, dass er oder sie überhaupt nicht verstanden hat, um was es beim Gendern geht.

„Tochter“ wird nicht gegendert. Es gibt keine männlichen Töchter, die nennen sich Söhne. Auch Söhne wird nicht gegendert. Das sind dementsprechend Töchter. Genauso wenig gendert man Papa, Mama, Mutter, Vater, Opa, Opa, Tante, Onkel… die Begriffe sind bereits die gegenderten Formen.